belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Zum Kontakt

belladonna – Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V. in Bremen informiert, qualifiziert, verbindet und vernetzt Frauen und archiviert Wissen über und von Frauen seit 1986.
Das Ziel von belladonna ist es, die Leistungen und Geschichte von Frauen sichtbarer zu machen. belladonna fördert die kulturelle Bildung von Frauen, stärkt Frauen in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und zeigt die Stellung von Frauen in Machtbereichen, z.B. in Politik, Wirtschaft und Medien auf.

Das Motto von belladonna: Frauen stehen bei uns im Vordergrund.

Dafür setzt der gemeinnützige Verein Schwerpunkte in den Bereichen Kultur, Bildung, Wirtschaft und Archiv. Die systematische Aufarbeitung der Lebens- und Zeitgeschichte im Bremer Frauenarchiv und Dokumentationszentrum betrachten wir in diesem Kontext als zentrale Aufgabe.

Was ist das Besondere?
Wir sind interdisziplinär, d.h. wir bieten Kultur – (Weiter)Bildung – Wissenschaft/Forschung – Qualifizierung – Coaching für Existenzgründerinnen und Jungunternehmerinnen.

Die Nachfrage bestätigt, dass frauenspezifische Angebote gewollt sind. Es hat mit Qualität und Effektivität zu tun. Denn in den meisten Bildungs- und Kultureinrichtungen wird in dieser Gesellschaft immer noch selbstverständlich von einer Männer-Biografie ausgegangen. Fragestellungen von Frauen und ihren Lebensmustern kommen so gut wie nicht vor. Genau dort setzen wir von belladonna mit unseren Programmangeboten an: Frauen, ihre Lebens- und Sichtweisen stehen bei uns im Vordergrund.

Was ist das Selbstverständliche?
In unseren Angeboten ist der Gender-Blickwinkel immer vorhanden. Wir betrachten die Welt aus „Frauenaugen“: Wir sehen und thematisieren die ungerechte Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern, genauso wie die ungleichen Lebensläufe.

Aber wir entlassen uns Frauen auch nicht aus der gesellschaftlichen Verantwortung für Unrecht (auch durch Frauen). Zunehmend werden Institutionen, Verwaltungen, Parteien und Unternehmen davon überzeugt, dass es Sinn macht, auch die andere Hälfte der Bevölkerung in jeglicher Hinsicht mit einzubeziehen. Diese Institutionen werden allmählich geschlechtersensibel. Die vermeintliche Geschlechtsneutralität beginnt zu bröckeln. Das freut uns sehr!


Öffnungszeiten Büro:

Montag und Dienstag 10 – 17 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 10 – 19 Uhr
Freitag 10 – 15 Uhr

Öffnungszeiten Archiv:

Dienstag 13 – 15 Uhr
Donnerstag 15 – 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

« zu den Suchergebnissen