Kinder- und Familienzentrum Marßel

Zum Kontakt

Wir sind ein Kinder- und Familienzentrum im Ortsteil Marßel und bieten Betreuungsplätze für rund 170 Kinder an. Zur Zeit betreuen wir 20 Krippenkinder und 150 Elementarkinder in der Zeit von 7-16 Uhr.

Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen
weil das eine wesentliche Voraussetzung ist, damit sie gerne zu uns kommen um hier zu spielen, neues zu erfahren und soziales Miteinander zu erlernen. Sie kommen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern mit ganz unterschiedlichen Voraussetzung und gehen bei uns ganz selbstverständlich miteinander um.

Unser Ziel ist es Kindern Raum zur persönlichen Entfaltung zu geben. Das bedeutet, Kinder jeweils in ihren Stärken wahrzunehmen und zu fördern, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung aufzubauen und in der Gruppe Solidarität, Toleranz, Rücksichtnahme und Konfliktlösungsmöglichkeiten zu üben. Wir geben Raum für selbstbestimmte Abläufe z.B. im Freispiel, gleitendes Frühstück, Zuordnung zu bestimmten Aktivitäten, aber auch feste Strukturen im Tages- und Wochenablauf, die Sicherheit und Orientierung geben.

Kinder können bei uns viel lernen
am meisten lernen Kinder im Vorschulalter durch Spielen. Deswegen nimmt das bei uns einen großen Raum ein. Daneben sind Sprach-, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung wesentliche Elemente unserer Arbeit, die miteinander zu tun haben und die ganzheitliche Entwicklung von Kindern fördern. Sie ziehen sich als roter Faden durch alle Aktivitäten des Alltags. Aber auch die anderen Fähigkeiten der Kinder wie Kreativität, musikalische Früherziehung, Auseinandersetzung mit der Natur, forschendes Lernen und lebenspraktische Fähigkeiten wie Einkaufen, Kochen usw. werden gefördert. Wichtig ist uns eine Beteiligung der Kinder in allen Alltagsabläufen. Einen hohen Stellenwert hat unser Vorschulprogramm, das ein Jahr vor der Einschulung in Zusammenarbeit mit der Schule stattfindet.

Die Zusammenarbeit
Mit Eltern und anderen Institutionen im Ortsteil (z.B. Schule, Sportverein, Altenheim) bereichern unsere Arbeit und ist nach unserem Verständnis ein wesentlicher Bestandteil für gelingende Bildungs- und Sozialisationsprozesse.

« zu den Suchergebnissen