Wissensspeicher

Zum Kontakt

Der Wissensspeicher bietet Nachhilfe und Berufsberatung für Schüler/innen und Student/innen aller Altersstufen, Lektorat für Privatpersonen sowie Unternehmen und Coaching für Erwachsene im Allgemeinen sowie Eltern im Speziellen.

Nachhilfe
Kinder und Jugendliche können häufig den hohen Anforderungen in der Schule nicht gerecht werden und dem herrschenden Leistungsdruck nicht standhalten. Wir helfen Schülerinnen und Schülern bei ihrer Identitätsfindung und unterstützen sie bei ihren Aufgaben.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde verstehen.“ (Konfuzius) Nach diesem Motto soll kein Frontalunterricht durchgeführt werden, sondern die Schülerinnen und Schüler sollen selbst aktiv werden.

Wir sehen uns als „Lernassistenten“, deren Ziel es ist, die Selbstlernprozesse der Schülerinnen und Schüler anzuregen; sie selbst auf Lösungen und Wege kommen zu lassen.

Lektorat
Texte jeglicher Art und Gattung werden auf ihre Richtigkeit überprüft, wobei Grammatik, Orthographie, Syntax sowie Interpunktion betrachtet werden. Zu der formalen Verbesserung – hierzu gehören sowohl regelkonformes Zitieren als auch Literaturverzeichnis sowie Quellenangaben – werden auf Wunsch auch inhaltliche Korrekturen von Manuskripten und Typoskripten vorgenommen.

Es besteht eine Geld-Zurück-Garantie, sollte der Kunde nach der Korrektur durch uns noch mehr als drei (grammatikalische) Fehler vorfinden.

Coaching
Das Angebot in diesem Bereich ist weitgefächert und umfasst sowohl eigens durchgeführte Seminare als auch Coachings durch Gast-Referenten.

Gedächtnistraining
Vokabeln schnell erlernen und behalten, Namen einprägen, Gesichter wiedererkennen, Gehirn und Gedächtnis trainieren, Übungen gegen Müdigkeit u.v.m.

Die Seminare finden in regelmäßigen Abständen vor allem an Wochenenden statt. Themenfelder sind u.a.: Erziehung, Bildung, Kommunikation, Medien, Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis. Coaching wird sowohl in Einzel- als auch in Gruppenformaten angeboten.