Du hast Fragen…

Wie melde ich mein Kind in der Kita an? | Wo gibt es finanzielle Unterstützung für Alleinerziehende? | Welche Möglichkeiten gibt es, um meine Eltern zu pflegen? | Wie bekomme ich eine Haushaltshilfe? | Gibt es inklusive Betreuungsangebote für die Schulferien? | Wobei kann mir das Jugendamt weiterhelfen? | Was macht eigentlich eine Beistandschaft? | Ist mein Kind magersüchtig? | Wie finde ich eine Hebamme, die türkisch spricht? | Wann kann ich mein Kind in der Musikschule anmelden? | Wo finde ich Anschluss in meinem Stadtteil? | Habe ich eine Wochenbettdepression? | Wo gibt es einen Väter-Kind-Treff? | Was bedeutet Umgangsrecht? | Warum ist der Alltag oft so anstrengend? | Wer gibt meinem trauernden Sohn Halt? | Kann ich einfach so mit meinem Pflegekind umziehen? | Was machen die bei einer Erziehungsberatungsstelle überhaupt?

… wir suchen gemeinsam mit dir nach passenden Antworten!


>> Familienportal für Bremen

Wir wollen den Familienalltag erleichtern und verbessern.

Das familiennetz bremen ist eine neutrale, unabhängige und kostenfreie Fachstelle rund um das Thema Familie. Wir beraten, vermitteln und informieren – als Wegweiser in Bremen. Bei uns erfährst du, wo und wie du Informationen und Unterstützung erhältst und wer die richtigen Ansprechpersonen für dein Thema sind – egal ob Bürger:in oder Fachkraft.

Wir machen viele verschiedene Angebote und Informationen sichtbar.

Auf unserer Website bündeln wir die vielfältigen und wohnortnahen Angebote von über 1000 Einrichtungen in der Stadt Bremen. Zusätzlich bieten wir Bürger:innen Orientierung, Informationen und einen Überblick zu den zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten, die es in der Stadt gibt – zu verschiedenen Lebenslagen und Lebensphasen und zu 24 verschiedenen Themen.

Wir sorgen für den Überblick – für die Stadt Bremen und ihre Stadtteile.

Viele Familien sind im Stadtteil aktiv und möchten Angebote vor Ort nutzen. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, alle Veranstaltungen und Einrichtungen nach Stadtteilen zu filtern, damit du das Passende in der Nähe finden kannst.

Wir fördern den Austausch zwischen Familien, Einrichtungen und Politik.

Wir sind gut vernetzt, nutzen Gelegenheiten und stoßen Aktionen an, um Anmerkungen von Bürger*innen weiterzutragen – damit sich Bremen für eine familienfreundliche Stadt stark macht. Wir verbinden Akteure, fördern die Zusammenarbeit, regen Kooperationen an und leiten in Abstimmung mit dem Referat 21 das Netzwerk Familienbildung.


>> Wegweiser & Fachstelle

Wir wollen den Familienalltag erleichtern und verbessern.

Das familiennetz bremen ist eine neutrale, unabhängige und kostenfreie Fachstelle rund um das Thema Familie. Wir beraten, vermitteln und informieren – als Wegweiser in Bremen. Bei uns erfährst du, wo und wie du Informationen und Unterstützung erhältst und wer die richtigen Ansprechpersonen für dein Thema sind – egal ob Bürger:in oder Fachkraft.

Wir beraten und vernetzen Fachkräfte.

Menschen, die in ihrer haupt- oder ehrenamtlichen Arbeit regelmäßig mit Familien zu tun haben oder als Fachkraft in diesem Bereich tätig sind, können unsere  digitale Fachbox nutzen und sich bei allen Fragen persönlich an uns wenden. Als Fachstelle beraten, vernetzen und sorgen wir u.a. mit einer Netzwerkkarte für einen fachlichen Überblick in Bremen. Aktuelle Fachveranstaltungen ergänzen diese Übersicht.

Wir machen uns für Familienbildung stark.

Beim regelmäßig stattfindenen „Netzwerk Familienbildung“ unter der Federführung des Referats 21 bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ermöglichen wir Austausch und Erarbeitung gemeinsamer Projekte und Themen. Der Schwerpunkt des interdisziplinären Netzwerks liegt auf der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit. Aufgabe und Verständnis ist es, das ressortübergreifende Denken und Handeln zu fordern und zu fördern und die fachlichen Erfahrungen und Kompetenzen zu nutzen.


>> Willkommen in der Familie (WiF)

Wir unterstützen Elternschaft.

Das familiennetz bremen organisiert und koordiniert die „Willkommen in der Familie“-Mappe für alle Eltern von Neugeborenen in Bremen. Das Paket wird Eltern zur dritten Vorsorgeuntersuchung (U3) vom behandelnden Kinderarzt bzw. von der behandelnden Kinderärztin überreicht.

Eltern können die handliche Mappe für alle wichtigen Unterlagen ihres Babys, wie für das gelbe Vorsorge-Heft oder den Impfpass, nutzen. Sie enthält zudem die Eltern-Info „KURZ.KNAPP“ von der BZgA und die WiF-Notfall-Liste mit wichtigen Kontakten zu Notdiensten und Kinder-Notaufnahmen in der Stadt Bremen sowie Anlaufstellen für Krisen. Die WiF-Checkliste für (werdende) Eltern gibt einen Überblick zu allen Dingen, die vor oder bis zu sechs Monaten nach der Geburt zu erledigen sind – von der Wochenbettbetreuung, über Geburtsurkunde und Vorsorgeuntersuchungen, bis hin zum Kindergeld und Kita-ID.

Alle wichtigen Einrichtungen und Orte rund um das erste halbe Jahr mit Baby, Informationen zu Gesundheit, besonderen Situationen und Unternehmungen in der Stadt sowie eine Übersicht zu allen wichtigen Terminen im ersten halben Jahr mit allen zugehörigen Stellen und Online-Services für Bremen finden Eltern nun auf einer zentralen Website: Hier findest du unsere „Willkommen in der Familie“-Seite!

Welcome to the Family /  مرحبًا بك في الأسرة

Die Informationen findest du auch in englischer und arabischer Sprache: Welcome to the Family /  مرحبًا بك في الأسرة
(Weitere Sprachen / Other Languages)


>> Bremer Ferienkompass

Wir liefern den Überblick für die Ferien.

Wie lasse ich mein Kind in der Ferienzeit gut und verlässlich betreuen, wenn ich arbeiten muss oder Entlastung im Alltag benötige? Welche Angebote sind passend und was muss ich bezahlen? Auf bremer-ferienkompass.de finden Eltern zahlreiche betreute Ferienangebote für Schulkinder ab sechs Jahren. Es gibt dort alle wichtigen Informationen zu Ablauf, Kosten und Anmeldung. Die Suche ermöglicht, nach Stadtteilen, Veranstaltungsarten, Dauer, Betreuungszeitraum sowie nach kostenfreien bzw. kostengünstigen Angeboten zu filtern.

Hier findest du unsere „Bremer Ferienkompass“-Website!


>> Social Media & News

Wir halten dich auf dem Laufenden.

Unter „Aktuelles“ veröffentlichen wir aktuelle Informationen aus dem Land Bremen und zu anderen bundesweit wichtigen Themen für Familien. Hier findest du gebündelte und aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus dem Land Bremen und zu wichtigen bundesweiten Themen für Familien, Eltern und Fachkräfte. Außerdem findest du Neues von Bremer Trägern, Einrichtungen und Vereinen.

Wir sind social.

Auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram sind wir aktiv und bereiten unsere Inhalte für unsere Follower auf. Hier halten wir Kontakt zu Einrichtungen und Organisationen in Bremen, aber auch zu bundesweiten Akteuren und Influencern, die sich mit dem Thema „Familie“ beschäftigen.

Hier findest du unsere News-Übersicht!


>> Unsere aktuellen Materialien

Unser aktueller Flyer für Familien „Deine Unterstützung für den Familienalltag“ informiert alle Familien, Eltern und Bürger:innen in der Stadt Bremen über unsere Angebote. Und mit unserem Flyer „Für alle, die mit Familien arbeiten“ richten wir uns als Fach- und Koordinierungsstelle an alle, die haupt- oder ehrenamtlich z.B. in der Familienbildung, in den Frühen Hilfe oder der Sozialen Arbeit tätig sind und sich hier um Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien kümmern.

Wer als soziale Einrichtung, Institution, Verein o.ä. Flyer oder Plakate von uns erhalten möchte, kann sich bei uns melden (→ Kontakt)

Du betreust du ein Netzwerk im Bereich der Familienbildung und glaubst, die Teilnehmer*innen sollten mehr über uns erfahren? Dann vereinbare einen individuellen Termin mit uns.


>> Broschüren & Berichte

Wir schreiben – und bleiben.

Du möchtest mehr über unseren Auftrag und unsere Arbeit wissen, welche Themen und Herausforderungen uns bewegen oder mehr über unsere bisherigen Projekte erfahren? Dann bist du hier richtig.

Jahresberichte:

2003-2023 – 20 Jahre familiennetz bremen
Jahresbericht im Durchführungszeitraum und Berichtsjahr 2023 (Hg: familiennetz bremen, 02/2024)

20 Jahre familiennetz bremen – Wir setzen uns für ein familienfreundliches Bremen ein
Jahresbericht im Durchführungszeitraum und Berichtsjahr 2022 (Hg: familiennetz bremen, 02/2023)

Dokumentationen:

Zusammenleben fördern. Familienbildungswoche in fünf Bremer Stadtteilen
Dokumentation (Hg: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, 02/2019)

Alles Familie. Familiendarstellungen in aktuellen Bilderbüchern
Dokumentation (Hg. familiennetz bremen, 09/2017)

Stadtteilschätze in der Vahr
Dokumentation (Hg: familiennetz bremen 04/2016)


>> Projekte und Kooperationen

Wir hören hin, was Familien brauchen und in ihrem Alltag schätzen.

Mit unseren Projekten haben wir das Thema „Familie“ in den Blickpunkt gebracht und Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe gegeben. Wir wollen erfahren, welche Angebote Familien Unterstützung und Entlastung bieten – und woran es vielleicht noch mangelt