Praktikum | Jobs

Hier findest Du unsere aktuellen Stellen- und Praktikumssausschreibungen sowie Berichte unserer bisherigen Praktikantinnen und Praktikanten.


Freie Stellen

Zur zeit haben wir keine offene Stellen zu besetzen.


Pflichtpraktikum / Praxissemester

Wir suchen ab April 2024 oder später einen Praktikanten bzw. eine Praktikantin im Rahmen eines Pflichtpraktikums bzw. eines Praxissemesters (540 Stunden) für die Unterstützung in unserem Team.

Was wir euch bieten und ermöglichen:

  • Mitarbeit an inhaltlicher Projektkonzeption
  • Mitarbeit an Konzept und redaktionellen Inhalten unserer Social Media-Kanäle (bes. Instagram)
  • Themen-Recherche
  • Pflege und Aktualisierung der Datenbank
  • Mitarbeit bei verschiedenen Projekten
  • Erstellung und Pflege von Verteilern
  • Einblicke in fachliche Koordinierungstätigkeiten
  • Vorbereitung und Unterstützung bei den Treffen vom Netzwerk Familienbildung
  • Teilnahme an Fachveranstaltungen, Arbeitskreisen, u.a.

Was wir uns wünschen:

  • Du studierst Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungs-, Gesundheits- oder Sozialwissenschaft o.ä. oder absolviert eine schulische oder berufliche Ausbildung?
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office?
  • Du hast idealerweise erste Erfahrungen mit CMS und bist sicher im Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken und/oder hast die Bereitschaft, dich darin einzuarbeiten?
  • Du verfügst über Kenntnisse in digitalen Konferenz-Tools und technisches Know-How bei der Umsetzung?
  • Du hast Freude an der Arbeit in einem kleinen Team und im Umgang mit Menschen?
  • Du bist kommunikationsfähig – auch am Telefon oder per Mail?
  • Du hast Lust, Projekte mit zu planen und umzusetzen?
  • Du verfügst über gute Deutschkenntnisse, gerne weitere Fremd- und Herkunftssprachen?
  • Du hast kreative Ideen?
  • Du kannst selbstständig, eigenverantwortlich und strukturiert arbeiten?
  • Du hast mindestens sechs Wochen Zeit für Dein Praktikum bei uns?

Die wöchentliche Arbeitszeit ist familienfreundlich: Sie ist flexibel und kann auch nach Absprache sowie in Teilzeit geleistet werden. Für Fragen stehen Dir Anja Lohse und Barbara Peper zur Verfügung. Das Praktikum kann leider nicht vergütet werden.

Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Foto nicht erforderlich) bitte per Mail unter dem Betreff „Praktikum“ an info@familiennetz-bremen.de.

Wir bitten darum, Bewerbungen ausschließlich per E-Mail einzureichen. Die personenbezo­genen Daten werden für das Bewerbungsverfahren vom gespei­chert. Sie werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Stand: 25.11.2023

Wichtige Hinweise:

  • Wir können ein Praktikum nur im Rahmen einer Ausbildung und eines Studiums (z.B. Praxissemester, Fachpraktikum) anbieten, d.h. es muss sich um ein Pflichtpraktikum handeln!
  • Leider können wir das Praktikum nicht vergüten.
  • Wir bieten keine Praxispartnerschaft für die IU – Internationale Hochschule an!
  • Bei uns arbeitet ihr nicht direkt mit Familien und/oder Familienangehörigen!

Praktikumsberichte

So ist’s bei uns: Ausflug nach Kattenturm

In ihrem dreiwöchigen Schulpraktikum hat Sina viel über unsere Arbeit erfahren: Sie war bei Netzwerken und Arbeitskreisen dabei, besuchte mit uns die Nähwerkstatt „upsign“ in Kattenturm, wo unsere „Willkommen in der Familie“-Mappe hergestellt wird und durfte ganz selbstständig und kreativ Beiträge für Instagram erstellen. Lest mehr in ihrem Sinas Praktikumsbericht.

So ist’s bei uns: Immer in Balance

Für unser 20-jähriges Jubiläum, das wir im Oktober in der Bremer Bürgerschaft gefeiert haben, konnten sich Vivien und Lisa voll auspowern: Sie halfen an allen Ecken und Kanten, vom Empfang, über die Foto-Dokumentation bis hin zum Veranstaltungsabbau. Außerdem betreuten sie unseren Instagram-Account und entwickelten hier einen Adventskalender für die Weihnachtszeit. Auch auf unserem brandneuen Balance-Bord (Danke an die Häuser der Familie!) machten sie eine gute Figur! Mehr lest ihr in Lisas Bericht und Viviens Bericht.


So ist’s bei uns: Echte Fakten für Instagram

Themenrecherche, Beiträge erstellen und den Account verwalten – klingt einfach, ist aber ganz schön (zeit-)aufwändig. Pauline hat nicht nur eifrig unseren Instagram-Kanal betreut, sondern auch die Vorbereitungen zu unserem 20-jährigen Jubiläum mitgestaltet. Außerdem hatte sie durch den wöchentlichen „Fakt der Woche“ bei Instagram Gelegenheit, sich intensiver mit sozialen Themen und Tatsachen sowie statistischen Daten auseinanderzusetzen – mehr über ihre zwei Monate lest ihr in ihrem Bericht.


So ist’s bei uns: Mit Reels die Berufspraxis erproben

Vivien und Parsa haben im Juni 2023 ihr Schulpraktikum bei uns absoviert. Beide besuchen die 11. Klasse der Freien Evangelischen Bekenntnisschule in Habenhausen und konnten in ihren zwei Wochen bei uns mehr als kreativ werden: Beim Reel erstellen mit Canva, beim Interview führen an der Schlachte und beim Fotoshooting in der Bremer Innenstadt. Mit viel Elan und tollen Ergebnissen gingen die Tage bei uns wie im Fluge vorüber. Was sie gut fanden und für wen ein Praktikum bei uns nichts wäre, verraten sie in ihren Praktikumsberichten: Viviens Bericht und Parsas Bericht.


So ist’s bei uns: Ideen sind nicht nur willkommen, sondern stets gefragt

Für ihr Public Health-Studium hat sich Merle für ein Praktikum bei uns entschieden – weil sie etwas weg vom „offensichtlichen“ Gesundheitssektor wollte und ihr Familiensoziolgie in einem Seminarso so gut gefiel. Sie hat sich in „Canva“ eingearbeitet und beim Instagram-Account vom familiennetz bremen zwischen Februar und Ende Mai 2023 Regie geführt. Warum sie findet, dass das familiennetz bremen „Familie“ nicht nur im Namen hat, sondern den Begriff auch lebt, erfahrt ihr in ihrem Bericht.


So war es bei uns: Unser Prakikumsberichte-Archiv (2017-2022)

Praktikumsbericht, Max (2023)
Praktikumsbericht, Schulpraktikum, 8. Klasse (2023)
Praxissemester, Soziale Arbeit, Alice (2023)
Praktikum, Soziologie, Angela (2022)
Praktikum, Soziologie, Marcel (2022)
Praktikum, Soziologie, Denise (2022)

Praktikum, Public Health, Sabrina (2022)
Praxissemester, Public Health, Emmelies (2022)
Schulpraktikum, Karlotta (11/2021)
Praktikum, Soziale Arbeit B.A., Laura (2021)
Praxissemester, Public Health/Gesundheitswissenschaften B.A., Xenia (2021)
Praxissemester, Soziale Arbeit B.A., Jonas (2020)
Praxissemster, Soziale Arbeit B.A., Henrike (2020)
Betriebliches Praktikum, Ausbildung zur Bürokauffrau, Vivien (2020)
Betriebliches Praktikum, Ausbildung zur Bürokauffrau, Nancy (2020)
Betriebspraktikum, Kevin (2019)
Schulpraktikum, Lia (09/2019)
Praktikum, Soziologie B.A., Laura (2019)
Kurz-Praktikum, Public Health B.A., Sophie (2019)
Freiwilliges Praktikum, Master-Studium Beratung, Isabell (2018)
Praxissemester, Pädagogik-Studium, Leonie (2018)
Schulpraktikum, Jamiro (04/2018)
Praxissemester, Studium Soziale Arbeit B.A., Claas (2018)
Kurz-Praktikum zur Neuorientierung, Anke (10/2018)
Schnupper-Praktikum, Samenta (07/2018)
Praxissemester, Studium Erziehungswissenschaften, Steffi (2017)