Berater:innen (m/w/d) und Jobcoach (m/w/d) für Projekt VIA gesucht
+++ Bewerbungsfrist: 28.05.2023 (für beide Ausschreibungen) +++
Berater:innen (m/w/d) für Standorte in Bremen-Nord
Das Projekt VIA – Vermittlung und Integration von Alleinerziehenden in Arbeit – sucht für die Standorte Bremen-Lesum, Bremen-Blumenthal, Bremen-Lüssum-Bockhorn und Bremen-Marßel mehrere Berater:innen (m/w/d)
Im Rahmen des Projektes zur Vermittlung und Integration von Alleinerziehenden in Arbeit (VIA) sucht das Berufsförderungswerk Friedehorst gGmbH wir für die Standorte Bremen-Lesum, Bremen-Blumenthal, Bremen-Lüssum-Bockhorn und Bremen-Marßel mehrere Berater:innen (m/w/d) in Teilzeit/ Vollzeit zum 01.07.2023, befristet bis zum 30.06.2026.
Im Rahmen des Projektes zur Vermittlung und Integration von Alleinerziehenden in Arbeit (VIA) sucht das Berufsförderungswerk Friedehorst gGmbH für die Standorte Bremen-Lesum, Bremen-Blumenthal, Bremen-Lüssum-Bockhorn und Bremen-Marßel mehrere Berater:innen (m/w/d) in Teilzeit/ Vollzeit zum 01.07.2023, befristet bis zum 30.06.2026.
Die diakonische Stiftung Friedehorst mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften ist ein modernes Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und mit 1.300 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in Bremen-Nord. Unsere Dienstleistungen umfassen die Bereiche Senioren und Pflege, Menschen mit Behinderung, Teilhabe am Arbeitsleben sowie die berufliche Rehabilitation. Dabei betreut und begleitet Friedehorst jährlich etwa 1.500 Menschen.
Zu den Aufgaben gehören:
- Individuelle sozialpädagogische Beratung und Coaching von Alleinerziehenden im Quartier
- Durchführung von Gruppencoaching und/ oder Leitung von Gruppenveranstaltung „Café für Alleinerziehende“ im Quartier
- Stabilisierung und Unterstützung von Alleinerziehenden bei Fragen der Lebens- bzw. Familiensituation
- Stabilisierung und Unterstützung von Alleinerziehenden bei der Vorbereitung auf eine Vermittlung in Ausbildung, Arbeit oder sonstige Qualifizierung
- Qualitätssicherung und Dokumentation
Zu uns passen Sie, wenn Sie folgendes Profil besitzen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Soziale Arbeit oder gleichwertiges Hochschulstudium mit pädagogischer Ausrichtung (oder einschlägige vergleichbare Ausbildung)
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Gute Englischkenntnisse
- Erfahrung und Kreativität im Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen
- Erfahrung in der Beratungsarbeit
- Identifikation mit unserer diakonischen Ausrichtung und christlichen Werten
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen, aufgeschlossenen Team
- regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vergütung nach TV-L 9b
- betrieblicher Altersversorgung und weitere Leistungen z.B. gute Konditionen im Netzwerk der EGYM Wellpass -Fitnessstudios
- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben: zertifiziert nach Ausgezeichnet Familienfreundlich
Ihre Fragen beantwortet gerne Susanne Hencken, Projektmanagement, unter der Rufnummer 0421 6381-9906 oder der E-Mail-Adresse susanne.hencken@alleinerziehende-in-arbeit.de.
Schwerbehinderte Menschen mit gleicher Qualifikation und persönlicher Eignung werden bevorzugt berücksichtigt. Alleinerziehende Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.
Wollen Sie unser engagiertes Team unterstützen? Dann bewerben Sie sich online direkt hier.
Jobcoach (m/w/d) am Standort Lesum
Das Projekt VIA – Vermittlung und Integration von Alleinerziehenden in Arbeit – sucht für den Standort Bremen-Lesum (Bremen-Marßel, Bremen-Blumenthal und Bremen-Lüssum-Bockhorn) einen Jobcoach (m/w/d)
Im Rahmen des Projektes zur Vermittlung und Integration von Alleinerziehenden in Arbeit (VIA) sucht das Berufsförderungswerk Friedehorst gGmbH wir für den Standort Bremen-Lesum (Bremen-Marßel, Bremen-Blumenthal und Bremen-Lüssum-Bockhorn) einen Jobcoach (m/w/d) in Teilzeit/ Vollzeit zum 01.07.2023, befristet bis zum 30.06.2026.
Die diakonische Stiftung Friedehorst mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften ist ein modernes Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und mit 1.300 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in Bremen-Nord. Unsere Dienstleistungen umfassen die Bereiche Senioren und Pflege, Menschen mit Behinderung, Teilhabe am Arbeitsleben sowie die berufliche Rehabilitation. Dabei betreut und begleitet Friedehorst jährlich etwa 1.500 Menschen.
Zu den Aufgaben gehören:
- Begleitung und Vermittlung Alleinerziehender in den Arbeitsmarkt
- Fachliche Beratung von Teilnehmenden inkl. Erstellung eines Entwicklungsplans und Bewerbungsunterlagen
- Enge Zusammenarbeit mit dem VIA-Beratungs-Team und der Projektleitung
- Dokumentation und Qualitätssicherung
- Pflege Unternehmenskontakte/ Erstellen des Arbeitgeberverzeichnisses
Zu uns passen Sie, wenn Sie folgendes Profil besitzen:
- Berufs- oder Studienabschluss und/ oder einschlägige Erfahrungen in der Personalwirtschaft
- Berufserfahrung in der beruflichen Integration
- Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes
- Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift/ gute englische Sprachkenntnisse
- Sehr gute Microsoft Office Kenntnisse
- Identifikation mit unserer diakonischen Ausrichtung und christlichen Werten
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen, aufgeschlossenen Team
- regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vergütung nach TV-L 9b
- betrieblicher Altersversorgung und weitere Leistungen z.B. gute Konditionen im Netzwerk der EGYM Wellpass -Fitnessstudios
- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben: zertifiziert nach Ausgezeichnet Familienfreundlich
Ihre Fragen beantwortet gerne Susanne Hencken, Projektmanagement, unter der Rufnummer 0421 6381-9906 oder der E-Mail-Adresse susanne.hencken@alleinerziehende-in-arbeit.de.
Schwerbehinderte Menschen mit gleicher Qualifikation und persönlicher Eignung werden bevorzugt berücksichtigt. Alleinerziehende Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.
Wollen Sie unser engagiertes Team unterstützen? Dann bewerben Sie sich online direkt hier.