Leiter:in in der Geschäftsstelle Ausbildungsunterstützungsfond (m/w/d) gesucht

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Leiter:in in der Geschäftsstelle Ausbildungsunterstützungsfond (m/w/d), Entgeltgruppe 14 TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A14 mit 40 Wochenstunden zu besetzen.

Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeit geeignet. Die Einzelheiten sind mit der Dienststelle abzusprechen.

Durch den Ausbildungsunterstützungsfond soll ein Beitrag zur besseren Versorgung der Arbeitgeber im Land Bremen mit gut ausgebildeten Fachkräften geleistet werden. Mit dem Gesetz zur Errichtung eines Ausbildungsunterstützungsfonds im Land Bremen (Ausbildungsunterstützungsfondsgesetz – AusbUFG) vom 28. März 2023 wurden dafür die Grundlagen gelegt. Zur Implementierung und dem laufenden Betrieb des AusbUFG wird eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Leitung der Geschäftsstelle für den Verwaltungsrat des Ausbildungsfonds
  • Koordination der gem. AusbUFG und den Rechtsverordnungen festgelegten Aufgaben des Verwaltungsrats
  • Mitarbeit an der Umsetzung des Gesetzes zur Errichtung eines Ausbildungsunterstützungsfonds im Land Bremen (AusbUFG)
  • Bearbeitung von politischen Anfragen
  • Vernetzung mit Gremien der Jugend-Berufs-Agentur
  • Budget- und Maßnahmenplanung in Zusammenarbeit mit der Linie; Berichterstattung, Controlling und Reporting im Rahmen der Umsetzung des AusbUFG
  • Konzipierung und Koordinierung der externen Evaluierung im Rahmen des § 14 AusbUFG und Weiterentwicklung des AusbUFG
  • Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschul- oder Universitätsstudium (Master, Diplom) oder vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Berufserfahrung und Erfahrung mit Projektarbeit insbesondere im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Erfahrung mit Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrung mit der Steuerung externer und öffentlicher Dienstleister
  • Erfahrung mit dem Thema betrieblicher Ausbildung
  • sicheres und überzeugendes Auftreten
  • flexible und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Fähigkeit komplexe Prozesse zu strukturieren und umzusetzen
  • ausgeprägte Organisations- und Problemlösungskompetenz
  • hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Hinweise:

Die Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird vorausgesetzt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich. Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben. Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich). Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration.

Für fachliche Fragen stehen Ihnen Frau Evelin Wöstenkühler, Tel.: 0421/ 361-86331 und Frau Staatsrätin Karin Treu, Tel.: 0421/ 361-53935 zur Verfügung.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.05.2024 (Eingang im u. g. Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer Nr.: 19_2024 an (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (www.karriere.bremen.de),

alternativ per E-Mail an karriere@soziales.bremen.de

oder per Post an

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-G
Herr Giesa
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie gem. DSGVO zu, dass wir die benötigten Daten zur Stellenbesetzung verwenden dürfen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungshinweise:

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.