Schattenriss e.V. sucht geschäftsführende Besondere Vertreterin*
Schattenriss e.V. ist vor über 35 Jahren aus der autonomen Frauenbewegung entstanden und be-treibt seitdem eine der ersten Fachberatungsstellen für Mädchen* und junge Frauen*, die in Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben, gegründet.
Diese Wurzeln prägen die gesellschaftskritischen und feministischen Grundsätze der Arbeit sowie die parteiliche Haltung der Mitarbeiterinnen* bis heute. Beratung, Fortbildung, Prävention und Öffentlichkeitsarbeit sind Arbeitsfelder der Fachberatungsstelle.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schattenriss.de.
Die Besorgung der laufenden Geschäfte wird durch den ehrenamtlichen Vorstand der geschäftsführenden Besonderen Vertreterin übertragen. Diese vertritt in ihrem Wirkungskreis den Verein als gesetzliche Vertreterin gegenüber Dritten und wird im Vereinsregister eingetragen.
Ihr obliegt die Führung der Geschäfte nach innen und außen nach wirtschaftlichen Grundsätzen, nach den Bestimmungen des Vereinsrechtes, der Gesetze und Verordnungen und des Haushaltrechts, der Satzung, den Beschlüssen der Mitgliederversammlung und der Geschäftsordnung eigenständig und -verantwortlich. Der Besonderen Vertreterin obliegt die Dienstaufsicht.
Wir suchen zum 01.09.2024 eine geschäftsführende Besondere Vertreterin* in Teilzeit (32 W/Std)
Dies ist Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:
- Verantwortung für den Erhalt und Ausbau der strukturellen Bedingungen, diese umfassen die (rechtlichen) Rahmenbedingungen, die Niedrigschwelligkeit des Zugangs, die strukturell verankerte Vernetzung und Kooperation, die Kommunikation und den Informationstransfer sowie Strukturen der Zusammenarbeit; gleichermaßen unsere räumliche und technische Ausstattung, die Finanzierung des Beratungsangebots, die Personalstruktur und Qualifikationen der Mitarbeiterinnen* einschließlich der Organisationsstruktur mit der Verantwortungs- und Entscheidungsstruktur
- Umsetzung, Sicherung und Einhaltung der (rechtlichen) Vereinsangelegenheiten, Dienstrecht-liche Angelegenheiten
- Erstellung und Umsetzung eines strategischen Finanzierungs- und Fundraisings-Konzepts, Einwerbung von Finanzmitteln, Pflege und Entwicklung des bestehenden Spendennetzwerks und Neugewinnung
- Planung und Überwachung des Haushalts/Finanzen, Gesamtbudgetverantwortung, Rechnungs- und Finanzwesen, Erstellen von Zuwendungsanträgen und Verwendungsnachweisen, Steuerrechtliche Angelegenheiten
- Fachliche Führung und Vertretung der Verwaltungskraft inkl. Fachaufsicht
- Steuerung und Umsetzung der betrieblichen Organisationsstruktur inkl. des Daten-, Arbeits- und Brandschutzes
- Schaffung von Transparenz über inhaltliche und finanzielle Vorgänge gegenüber Vorstand, Mitgliederversammlung, Politik, Behörden, Prüfungsbehörden, Sozial- und Rentenversicherungen, Finanzamt, Versicherungen, Verbänden, Kooperationspartner*innen. Spendenden etc.
- Planung, Steuerung und Gewichtung sowie Kommunikation von strategischen und perspektivischen (fachlichen) Themen sowie Fragen der Außendarstellung gemeinsam mit fachlicher Leitung und Team
- (Politische) strukturelle Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, Regionale Strukturentwicklungsperspektiven
Was wir uns wünschen:
- Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation und nachgewiesene Berufserfahrungen für/in dem Bereich
- Betriebswirtschaftliche und organisatorische Fähigkeiten, Kooperationsbereitschaft und Begeisterung mit/im Team zu arbeiten
- Wünschenswert sind Berufserfahrungen im sozialen Bereich und/oder zusätzliche sozialpädagogische Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse in gängigen gesetzlichen Vorgaben und Gesetzen für diesen Bereich, auch im Zuwendungs-, Haushalts- und Steuerecht
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen Programme (MS-Office); wünschenswert wären vertiefte Kenntnisse in MS-ACCESS oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, gute (schriftliche) Ausdrucksform
- Flexibilität und die Bereitschaft im Bedarfsfall auch an Abenden zu arbeiten
- Sensibilität, Interesse und Bereitschaft zur Einarbeitung in das Themenfeld sexualisierter Gewalt und entsprechender Abgrenzungsfähigkeit
- Interesse an feministischer und diversitätssensibler Arbeit
- Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten des Vereins und der Fachberatungsstelle
Dies können Sie erwarten:
- eine unbefristete Stelle und Vergütung in Anlehnung an den TVL 12/13 je nach persönlicher Qualifikation
- Weitgehend flexible Arbeitszeitgestaltung, 4-Tage-Woche möglich
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche, Weihnachten und Silvester frei
- ein vielfältiges Arbeitsfeld mit großem Gestaltungspielraum in einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Bereich
- ein angenehmes Arbeitsklima mit engagierten Frauen*
- Fachliche Unterstützung und Einarbeitung durch die Vorgängerin und fachlicher Leitung
- Kollegiale Zusammenarbeit mit den Fachberaterinnen* und Unterstützung durch eine Verwal-tungskraft
- regelmäßige Teamsupervision und Möglichkeiten zur Fortbildung
Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von Frauen* unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft, sexueller Orientierung und Identität.
Bewerbung:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständige Bewerbung per Mail bis zum 05.06.2024 (in einem pdf-Dokument) an bewerbung@schattenriss.de.
Ansprechperson: Für Rückfragen zum Aufgabengebiet können Sie sich an Ulrike Bowe-Eden, Telefon: 617133, E-Mail: Bowe-Eden@schattenriss.de, wenden.