ABC des Sozialdiensts

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Wo beantrage ich was?

Dienstag, 4. Juni 2019, 9.00 – 13.00 Uhr
m|Centrum, Buntentorsteinweg 24/26

Dozentin: Evelyn Korb | Bereichsleiterin Kinder- und Jugendwohnbereich der Friedehorst Teilhabe Leben gGmbH

Mitarbeitende in Wohneinrichtungen sowie der ambulanten Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen wird ein Überblick über wichtige Ämterkontakte gegeben. Leistungsansprüche der Klientinnen und Klienten und entsprechende Zuständigkeiten werden vermittelt.

Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen, zielgerichtet und lösungsorientiert in Kontakt mit den Ämtern zu gehen, werden gestärkt. Anhand von Fallbeispielen werden Lösungswege erarbeitet und Sie erhalten Hinweise zur weiteren eigenständigen Information.

Inhalte:

  • Grundsätzliche Leistungsansprüche für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Zuständigkeiten herausfinden, Verfahrenswege kennenlernen
  • Erarbeitung der Antragsstellung – Teilhabe ermöglichen
  • Umgang mit Antworten – mit Ämtern in Kontakt bleiben

Flyer der Veranstaltung zum Download

Die Veranstaltung ist bei der PbP GmbH – Registrierung beruflich Pflegender akkreditiert. Sie erhalten 4 Pflegepunkte.