Beratung zu Aufenthalt, Asylverfahren und sozialen Leistungen

Zum Kontakt

Wir informieren und beraten dich zu Asylverfahren und Aufenthalt und bei Fragen zu sozialen Leistungen (AsylbLG, Sozialhilfe, Jobcenter, Wohngeld, BaföG, BAB etc.).

Wir beraten dich am Telefon, per E-Mail und mit einem Termin auch persönlich.

Die Beratung kostet nichts.

Die Beratung findet anonym statt, wenn du das möchtest. Das heißt, du musst deinen Namen nicht sagen.


Terminvereinbarung und Beratung per Telefon/E-Mail

Dienstags, 11:30 bis 16:00 Uhr

Persönliche Beratung nur mit Termin!
Wegen der Corona-Situation gibt es keine offene Beratung.  Du kannst einen Termin mit uns machen, wenn es wichtig ist.

Hinweise zu persönlichen Beratungsterminen

  • Du kannst auf der Etage, auf der das Büro ist, nicht warten.
  • Du musst pünktlich zum Termin kommen.
  • Du musst die ganze Zeit im Gebäude eine Mund-Nasen-Maske tragen.
  • Wenn du dich nicht gesund fühlst oder Erkältungs-Symptome hast, bleib bitte zu Hause und ruf uns an.
  • Wenn du nach einem Besuch bei uns positiv auf Corona getestet wirst, sag uns bitte sofort Bescheid und ruf uns an.

Anfahrt: Bus 25, Haltestelle Theodor-Heuss-Allee/Nähe Schlachthof

Hinweis zur Barrierefreiheit:
Das Beratungs-Büro ist nicht barrierefrei. Das heißt, du musst eine Treppe benutzen. Das Büro ist in der 1. Etage und es gibt keinen Fahrstuhl. Du kannst uns anrufen, dann verabreden wir uns an einem anderen Ort für die Beratung.