Deutsche Sprache, meine Sprache?

Zum Kontakt

Wie ich die Deutschen kennenlernte – Lesung mit Cooper Thompson

Freitag, 24. Mai 2019 um 19.00 Uhr

Ort: Geschäfts- und Beratungsstelle Bremen, Aßmannshauser Straße 54, Bremen-Neustadt

Sprache ist der Schlüssel zur Integration, heißt es immer wieder. Aber eine fremde Sprache zu lernen, ist eben auch ein individueller Prozess – mit Höhen und Tiefen, voller Frust, Schmerz und Kuriositäten. Cooper Thompson hat es erlebt – und darüber ein Buch geschrieben.

Der Liebe wegen zog der US-Amerikaner 2003 mit Anfang 50 nach Deutschland. Er erzählt auf einfühlsame, humorvolle und kritische Weise, wie es ihm gelungen ist, Deutschland kennenzulernen, die deutsche Kultur und Sprache zu verstehen und zu verwenden, welche Identitätsfragen er für sich auf diesem Weg beantwortet hat und welche Gefühle ihn dabei begleitet haben.

Der Autor lebt mit seiner deutschen Frau in Nürnberg und ist als Berater, Coach und Mediator tätig.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen!