Komm‘ in den Garten

Zum Kontakt

Der BUND bietet für Kinder ab 8 Jahre monatlich Aktionen rund um den Garten in der BUND-Kinderwildnis an

Die Gartennachmittage können als Einzeltermin oder als Veranstaltungsreihe gebucht werden. Sie kosten pro Termin 5 Euro inklusive Material, alle Termine kosten 35 Euro. Anmeldungen werden unter anmeldung.kinder@bund-bremen.net oder telefonisch unter 0421 79 00 214 entgegengenommen.

Mit Mirja Bauer & Jules Castner


Säen, Pflanzen und die Blüte auf der Streuobstwiese
22. April 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Welches Gemüse wird gesät, welches gepflanzt und welches gesetzt? Vielleicht können wir das nächste Mal schon ein paar Radieschen naschen, aber auf Kürbis und Kartoffeln müssen wir länger warten. In der Zwischenzeit schleichen wir über die Streuobstwiese und schauen uns die verschiedenen Blüten an und wer davon nascht.

Wildkräuter in der Kinderwildnis
27. Mai 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Nachdem wir im Garten die Kartoffelpflanzen angehäufelt haben, gehen wir gemeinsam auf die Suche nach Wildkräutern und lernen wann, wie und welche Teile essbar sind. Vielleicht machen wir eine Wildkräuterbutter, die wir gut zum Stockbrot essen können.

Bienen und Blüten
24. Juni 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Insekten bestäuben unsere Nutzpflanzen. Sie sind also lebenswichtig für uns. Wilde Bienen, Wildbienen, Honigbienen – alles das Gleiche? Was beobachten wir im Garten?

Von Huhn und Ei
22. Juli 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Eier kennt jeder und wir essen sie häufig. Aber was ist notwendig, damit ein Huhn Eier legt? Wie viele Eier legt ein Huhn? Was fressen Hühner? Was dürfen sie nicht fressen und warum fressen sie Steine? Wozu ist der Hahn da und woran erkennt man ihn? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es in unserem KiWi-Hühnerhof.

Gemüse ernten und Kartoffelfeuer
26. August 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Was und wie können wir ernten? Was machen wir mit dem Gemüse? Auf jeden Fall backen wir Kartoffeln im Feuer. Vielleicht finden wir ja noch ein paar Kräuter für den Quark dazu.

Apfelernte auf der Streuobstwiese
23. September 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Heute gehen wir auf die Streuobstwiese und schauen uns das Werk der Bienen an. Mit den geernteten Äpfeln back wir einen leckeren Kuchen im Lehmofen. Bei der Ernte begegnen uns sicher auch kleine Tiere.

Ernten und Danken
28. Oktober 2021, 15.30 – 17.30 Uhr

Wir ernten die Kürbisse und bereiten die Beete mit Gründüngungen für den Winter vor. Wem könne wir für unsere Ernte danken? Wer hat uns geholfen? Gemeinsam feiern wir ein Herbstfest mit Kürbissuppe.