Mehr Männer in die Grundschule | Rent a teacherman

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Kooperationsprojekt

Die Initiative Rent a teacherman

In Bremen gibt es aktuell 15 Grundschulen ohne eine einzige männliche Fachkraft, zählt man Referendare und abgeordnete Lehrer nicht mit, steigt die Zahl sogar auf 19 Schulen.

Die komplette Abwesenheit von Männern wirkt nicht nur für Jungen und Mädchen extrem stereotypisierend in Bezug auf die eigentlich gewünschte Vielfalt von Geschlechtsrollenmodellen („Männer machen nichts mit Kindern….“), es fehlen auch vor allem für Jungen männliche Ansprechpartner in Situationen, in denen sie sich nicht so gerne an eine Frau wenden wollen bzw. einfach den Wunsch nach einem Gegenüber des gleichen Geschlechts haben.

Dass grundsätzlich weibliche Ansprechpartnerinnen für Mädchen vorzuhalten sind, z. B. auf Klassenfahrten, ist längst selbstverständlich. Für Jungen ist die Situation anders. Das Projekt soll den Kindern während der Schulzeit eine männliche Ansprechperson bieten.

Kurzfristig lässt sich an der beschriebenen Situation bezüglich der Zusammensetzung des festangestellten Lehrpersonals nur begrenzt etwas ändern. Deshalb soll ein Pool mit qualifizierten /zu qualifizierenden Lehramtsstudenten aufgebaut werden. Grundschulen (ins-
besondere solchen ohne männliche Fachkräfte) können hier Fachkräfte für vorübergehende Einsätze anfragen.

Denkbare Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise:

  • Jungenarbeitsprojekte
  • Arbeitsgruppen
  • Klassenfahrten
  • Schwimmunterricht
  • Sportprojekte
  • geschlechterhomogene Einheiten für Jungen zur Sexualkunde (+ hospitierende Vorlaufphase)
  • und andere Gelegenheiten (je nach Bedarf der Schulen)

Du bist männlich und studierst Lehramt? Außerdem möchtest du neben dem Studium schon einige Berufserfahrungen sammeln?
Dann bewirb dich jetzt! Die Bewerbungsunterlagen findest du im Downloadbereich im Projektflyer von „Rent a teacherman“.

Projektleiter:

Dr. Christoph Fantini
Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung


Themenfelder/Inhalte

Qualifizierungsmaßnahmen
Hier werden Maßnahmen und Angebote vorgestellt, welche über die im Studium vorgesehenen Inhalte hinaus gehen und von den Teilnehmern erbracht werden. Ausbildungsinhalte, u.a. der Umgang mit Vielfalt (Heterogenität) und Genderaspekten, haben bereits einen hohen Stellenwert in den Lehrinhalten der Universität Bremen.

Das rent a teacherman Projekt bietet darüber hinaus weitere Fortbildungsmöglichkeiten an, um die ‚Teacherman‘ auf die praktische Umsetzung in den Schulen vorzubereiten.

Regelmäßige Reflexionstreffen
Regelmäßig im Jahr treffen sich die ‚Teacherman‘, um sich über Erfahrungen auszutauschen und diese zu reflektieren. Die Reflexionstreffen werden vom Projektleiter Christoph Fantini organisiert und gesteuert. Darüber hinaus partizipiert die Bremer Grundschulreferentin Nikola Schroth an diesen Treffen.

Männer im Lehramt – Reflexionen über Gender
(Seminarangebot der Universität Bremen)

Ein Teil des Lehramtsstudium an der Universität Bremen erfordert den Erwerb von Credit Points in sogenannten Schlüsselqualifikationen/General Studies. Eine Möglichkeit diese zu erwerben ist die Teilnahme an dem Seminar „Männer im Lehramt – Reflexionen über Gender“.

Das Seminar bietet eine akademisch geleitete theoretische Erarbeitung von Themen der Gender- und Sozialisationsforschung. Des Weiteren können die Studierenden dort theoretische und praktische Erfahrungen reflektieren und kollegial besprechen. Die Teilnahme am rent a teacherman Projekt setzt voraus, dass die Studenten das Seminar besucht haben.

Weitere aktuelle Fachinformationen und Literaturhinweise gibt es auf der Website