Paarberatung | Trennungsberatung | Familienberatung

Zum Kontakt

Paarberatung
Ein Paar …Probleme? Lebenslange Liebe …
… warum sollte sie denn enden? Das Scheitern von Lebensplänen enttäuscht oft mehr als der Verlust des Partners:
Wie groß war nicht die Liebe am Anfang! Die Zukunft schien schier endlos, großartige Projekte wurden geschmiedet, Hand in Hand schritten beide im Leben voran. Eine erfüllte Erotik kam hinzu.

Und das alles soll nun gewesen sein? Es ist immer der klare Wille der Partner, der jetzt über die Zukunft entscheidet. Wozu sie aber Gewinn und Verlust wägen müssen. Möglichst noch, bevor die Vision endgültig in Scherben fällt … Eine erfolgreiche Beratung ist eine rechtzeitige Beratung.


Trennungsberatung
Gemeinsam … trennt sich’s manchmal besser.
Das Zusammenbleiben um jeden Preis ist nicht immer die beste Lösung. Beide Partner sind sich längst unsicher, ob sie die Beziehung überhaupt noch wollen. Oder sie würden sich schon gern trennen, wenn nur die Kinder nicht wären. Oder sie fürchten Kosten und soziale Folgen.

Viele Möglichkeiten, auf gute Art zu einer einvernehmlichen Lösung solcher und ähnlicher Probleme zu kommen, sind beiden oft gar nicht bewusst.Gerade die Trennung braucht eine gute Beratung.


Familienberatung
Zwei Menschen … trennen sich selten allein.
Latente Probleme in einer Beziehung wirken sich immer auch auf die Familie aus. Nimmt die Harmonie bei den Großen ab, rebellieren irgendwann die Kleinen. Der Nachwuchs zeigt dann Verhaltensauffälligkeiten, der Streit mit ihnen will nicht mehr enden.

Statt Kindern haben die Eltern zunehmend Fremde im eigenen Haus. Selbst gemeinsame Unternehmungen scheinen den Graben nur noch weiter zu vertiefen. Der Zeitpunkt ist gekommen, die ganze Familie endlich neu aufzustellen …Jede Familie ist eine Gemeinschaft höchst ‚eigenartiger‘ Individuen.