Partizipative Methodenschulung zur Gestaltung von Gruppengesprächen

Zum Kontakt

Seminarreihe Partizipative Methodenschulung zur Gestaltung von Gruppengesprächen (3 Module)

Die Teilnehmer*innen werden kurze und knackige Partizipationsmethoden und Moderationsgrundlagen kennenlernen und durchführen, die sie im Rahmen der Gruppenabende anwenden können. Wir werden in Klein- und Großgruppen arbeiten, Kurzmoderationseinheiten bzw. Rollenspiele, sowie Visualisierungsübungen durchspielen.

Modul 1:
Hierbei steht vor allem das Üben von praktischen Methoden im Fokus. Anhand von praxisrelevanten Fragestellungen werden diese erprobt.
Freitag, 17. Februar 2023, 9.00 – 14.00 Uhr

Modul 2:
In dem Teil wenden wir uns den Moderations- und Visualisierungsgrundlagen zu, die in Partizipationsprozessen wesentlich sind. Diese werden u. a. ebenfalls in Partizipationsmethoden eingebunden sein, die sich an Gruppenabenden einsetzen lassen.
Freitag, 28. April 2023, 9.00 – 14.00 Uhr

Modul 3:
Der dritte Termin soll zur Reflexion für die Teilnehmer*innen dienen. Welche Erfahrungen haben sie seit der Schulung gesammelt? Wo tauchen Probleme auf, welche Lösungsmöglichkeiten können hilfreich sein?
Freitag, 2. Juni 2023, 9.00 – 13.00 Uhr

Die Module sind nicht einzeln buchbar, sondern bauen aufeinander auf. Eine Anmeldung erfolgt somit für alle drei Termine.

Kerstin Schröter und Nina Forchmann

Veranstalter: bfkj – Bremer Fortbildungsinstitut für Kinder- und Jugendhilfe

Ort: Petri & Eichen gGmbH, Horner Heerstraße 19, 28359 Bremen

Kosten für 3 Module: 140 €