Schwarze Kids sind Heldinnen und Helden im Bilderbuch

Zum Kontakt

(Vor-)Lesenachmittag für Schwarze Kinder von 2 bis 6 Jahren

Viele, viele tolle Bilderbücher in deutscher, englischer und französischer Sprache und Bilderbuchkino

Es macht viel Spaß, mit kleinen Kindern Bilderbücher anzuschauen.

Doch als afroeuropäische Familien müssen wir immer wieder feststellen, dass wir nur wenige Bilderbücher finden, die die Lebenswelt unserer Kinder widerspiegeln.

Immer noch sind die kleinen Heldinnen und Helden in den meisten Büchern selbstverständlich weiß, sind ihre Eltern und Großeltern weiß, und die Bücher aus weißer Perspektive geschrieben.

Schwarze Menschen sind in deutschsprachigen Kinderbüchern nach wie vor unterrepräsentiert.

Daher machen wir uns – mittlerweile nun schon seit mehr als 30 Jahren – selbst auf die Suche nach Bilderbüchern, in denen Schwarze Kinder die Hauptpersonen sind: nach spannenden, witzigen, fantastischen, empowernden und alltäglichen Geschichten, in denen sich Schwarze Kinder wiedererkennen können und die ihnen positive Identifikationsangebote machen.

Voraussetzung für die Teilnahme: Wir Erwachsenen sind alle vollständig geimpft und geboostert (oder genesen). Wir setzen einen elektronischen Luftreiniger ein und lüften regelmäßig