Sommer?… kann kommen!

Zum Kontakt

Sommerangebote der Vernetzungsstelle Begabungsförderung in Zusammenarbeit mit Bildung & Begabung

Du hast Ferien, aber nichts ist wie sonst? Du willst etwas Neues in einer Gruppe mit anderen ausprobieren? Dann mach mit bei den Sommerangeboten, die wir, die Vernetzungsstelle Begabungsförderung mit Bildung & Begabung für Bremer Schüler*innen entwickelt haben.

Du kannst dich mit interessanten Inhalten beschäftigen, deine Stärken kennenlernen und natürlich Spaß haben. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur Interesse daran, etwas Neues auszuprobieren. Du hast die Wahl zwischen spannenden Kurzworkshops oder unserer Medizin-Akademie, die eine ganze Woche dauert. Und das alles digital.

Anmeldung:
Um mitmachen zu können, brauchst du Laptop oder PC mit Webcam und Mikro. Wenn Du ein Angebot gefunden hast, an dem Du teilnehmen möchtest, schick eine Mail an: Michaela.Rastede@lis.bremen.de. Nenne bitte unbedingt den Titel des Angebots und in welcher Klasse und Schule du bist. Anschließend erhältst du Nachricht, ob du einen der Plätze bekommen hast. Falls du dabei bist, bekommst du auch einen Link für die Anmeldung.

Mit dem loggst du dich am Kurstag ein. Deine Kursleitenden von Bildung & Begabung arbeiten mit dir und der Gruppe per ZOOM. Pro Kurs können maximal 20 Personen teilnehmen. Warte also nicht zu lange und schau am besten sofort ins Programm. Bei Fragen kannst du dich gerne telefonisch an Michaela Rastede wenden unter Tel.: 0421 361-31193.

Wir freuen uns, wenn die Sommerangebote deinen Geschmack treffen!


Verhandeln! Von Taschengeld bis Bewerbungsgespräch
20.07.2020, 14 bis 16 Uhr
per ZOOM
Für Schüler*innen ab Klasse 8

Verhandeln ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Wie lange darf man abends raus, was kostet etwas, wie viel Geld erhalte ich für meinen Job. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die Grundlagen der Verhandlung erarbeiten und anhand einiger kleiner prakti-scher Beispiele üben. Spannende digitale Angebote warten auf dich! Die Kurse sind kostenlos, du brauchst nur ein Gerät, mit dem du teilnehmen kannst.

Kursleiter: Lukas Benner. Er hat Rechtswissenschaft in Bonn studiert und strebt jetzt eine Promotion im Umweltrecht an der Uni Greifswald an. 2018 hat er „Bonn Negotiators e.V.“ mitgegründet und veranstaltet regelmäßig Workshops zum Thema „Verhandlungsführung“. In seiner Freizeit klettert er, macht Kampfsport oder ist politisch aktiv.


Alles, was Recht ist: Darf Recht ungerecht sein?
24.07.2020, 14 bis 16 Uhr
per ZOOM
Für Schüler*innen ab Klasse 7

Darf ein Richter manchmal Moral vor Recht (er)gehen lassen? Was unterscheidet Recht und Moral überhaupt? Und wie hängt beides miteinander zusammen? Wenn du Interesse an unserem Rechtssystem hast, dir gerne auch eine Meinung bildest und bereit bist, Strukturen zu hinterfragen, dann ist dieser Workshop der richtige für dich.

Kursleiter: Niklas Donner. Seit seinem Abitur im vergangenen Sommer studiert Niklas Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dabei beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Rechtstheorie und Rechtsphilosophie


Be Yourselfie – Being famous on Instagram is like being rich in Monopoly 
28.07.2020, 14 bis 16 Uhr
per ZOOM
Für Schüler*innen ab Klasse 7

Berühmt-Sein im Netz hat keine wirkliche Bedeutung im analogen Leben. Was ist das Problem an Beauty-Filtern? Welche Folgen kann es haben, wenn wir dem Druck ausgesetzt sind, schön auszusehen? Warum ist es besser, auch auf Bildern „man selbst“ zu sein? Was sind Do‘s und Dont‘s im Netz? Wenn du nach Antworten auf diese Fragen suchst, dann solltest du unbedingt an diesem Workshop teilnehmen.

Kursleiterin: Yasmina Surky. Sie hat im Juni 2019 ihr Abitur gemeistert und ist immer auf Achse. Bis zur Corona Krise lebte sie in Madrid, um dort an der Deutschen Schule Kinder zu begleiten, die Lernschwierigkeiten haben.


Ready to take off! Wie ist ein Flugzeug aufgebaut?
04.08.2020, 14 bis 16 Uhr
per ZOOM
Für Schüler*innen ab Klasse 7

Warum fliegt ein Flugzeug? Zieht Schwerkraft nicht nach unten, weil ein Flugzeug viel wiegt? Im Workshop werden wir die physikalischen Kräfte, die auf ein Flugzeug wirken, betrachten. Wir werden in die Theorie eintauchen, vor allem aber viel experimentieren. Nach dem Workshop weißt du, was die gekrümmte Form der Tragflächen und Bernoulli verbindet und wie Krümmung die Schwerkraft besiegt!

Kursleiter: Ali Afkari. Er ist Ingenieur, hat Maschinenbau studiert und arbeitet in der Automobilindustrie.


Meine Sinne – was ist da alles möglich? Medizin-Akademie | 1-wöchige Reihe
10. bis 14.08.2020, täglich 9:00 bis 10:30 Uhr
per ZOOM,
anschließend Versuche zu Hause mit Alltagsgegenständen

Du kennst die fünf Sinne und nimmst sie täglich wahr. Aber wie funktionieren sie? Wie wirken ver-schiedene Umweltaspekte auf uns ein? Diese Reihe vermittelt dir theoretische Inhalte und motiviert auch zu praktischen Übungen/Versuchen zu Hause. Wenn du Zeit und Lust hast, täglich am Online-Workshop teilzunehmen und in der Zwischenzeit auch selbst zu Hause aktiv zu sein, dann melde dich sehr gerne an!

Kursleiter: Mohammad Reza Nikbin. Er studiert Humanmedizin im 5. Semester, ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und Rettungssanitäter. Viel Erfahrung sammelt er auch durch die Arbeit auf der Intensivstation der BG-Klinik in Tübingen.


Zum Angebot