Kajakcamp

Zum Kontakt

Der Sportgarten bietet dieses Jahr erstmals, in Kooperation mit TURA Bremen- Kanusport, ein Kajakcamp an.

Dort kannst du sowohl als Anfänger aber auch als Fortgeschrittener das Kajak fahren lernen und verbessern.

Einzige Voraussetzung ist das Besitzen des Schwimmabzeichen Bronzes und ein Alter von 10-16 Jahren.

Dieses findet in der Woche vom 03.08.-07.08 jeweils von 12 bis 16 Uhr statt. Bitte lest euch vor dem Ausfüllen des Anmeldeformulars einmal das Informationsschreiben durch.

Zur Anmeldung und zum Infoschreiben

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und keine Angst vor dem Wasser hast, ist das Kajakcamp genau das richtige für dich. Es ist egal ob du schon einmal in einem Kajak gesessen hast oder es etwas ganz Neues für dich ist. Der Sportgarten bietet, in Kooperation mit Tura Bremen-Kanusport, erstmals ein Kajakcamp auf der wunderschönen Lesum in Bremen-Nord an.

Wichtig ist, dass du Schwimmkenntnisse besitzt und mindestens das Schwimmabzeichen Bronze vorweisen kannst.

Was erwartet dich in dem Camp:

Du wirst sowohl theoretisch als auch praktisch deine ersten Paddelerfahrungen machen. Es fängt damit an, wie das Paddel richtig gehalten wird, wie man richtig ein- und aussteigt, ohne dabei ins Wasser zu fallen oder wie man verhindert, nur Schlangenlinien zu fahren. Natürlich werden wir auch ein paar kleine Touren, je nach Können der Gruppe, auf der Lesum absolvieren.

Ein Highlight ist die Sandbank fast direkt gegenüber des Bootsanlegers. Auch dort werden wir ein paar Stunden verbringen und es besteht die Möglichkeit zu Schwimmen, mit dem Boot einmal „um zu kippen“, oder ein paar kleine Spiele zu spielen. Zum Abschluss der Kajakwoche werden wir ein gemeinsames Grillen veranstalten, hierfür teile uns bitte einmal separat mit, ob eine Allergie vorliegt oder du Vegetarier/Veganer bist.

Der Kurs beginnt jeweils um 12 Uhr und endet gegen 16 Uhr.

Es besteht die Möglichkeit sich am Bahnhof zu treffen und gemeinsam mit den Betreuern Zug zu fahren, Richtung Bremen Lesum, und dort vom Bahnhof aus zum Gelände zu laufen (10 min Fußweg). Treffpunkt ist hier unter der großen Uhr um 11:00 Uhr. Du kannst aber auch direkt zu dem Kanugelände (Am Lesumhafen 26, 28717 Bremen) kommen, dies auf dem Anmeldeformular bitte einmal ankreuzen.

Weitere wichtige Informationen:

Wir werden immer eine Mittagspause machen, mal auf der Sandbank, mal unterwegs oder auf dem Kanugelände, bringe hierfür bitte etwas zu Essen und Trinken mit.

Bitte ziehe dich sportlich und leicht an (Keine Jeanskleidung!), Kleidung, die schnell wieder trocknet (bspw. Badehose, Sporthose etc.). Des Weiteren festes Schuhwerk, wie Turnschuhe, Wasserschuhe oder Sandalen (Keine Flip-Flops oder Clokcs!). Bringe bitte Wechselkleidung und Handtücher mit. Wenn die Sonne scheint auch Sonnencreme, durch das Wasser wird die Wirkung noch einmal verstärkt. Die restliche Ausrüstung für das Kajakfahren erhältst du vor Ort.

Der Kurs findet bei jeder Witterung statt, falls es Gewittern sollte und wir nicht aufs Wasser können, werden wir ein Alternativprogramm anbieten.
Anmeldung:

Für die Anmeldung musst du einfach unser Anmelde- und Einverständniserklärungsformular ausfüllen und es an uns schicken, dies reicht auch per Mail.

Die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt 10 €, darin Innenbegriffen sind die Fahrtkosten mit dem Zug und das Abschlussgrillen. Die Gebühr am besten vorher einmal auf unser Konto überweisen oder in einem Briefumschlag mit Namen bei uns abgeben.