Kune e.V.
Der Verein
Der Verein KUNE e.V. unterstützt geflohene Menschen auf den Fluchtrouten, an den Grenzen Europas und in Flüchtlingscamps, begleitet ihre Integration in Deutschland und unterstützt beim Aufbau von Selbsthilfeprojekten in den Herkunftsländern.
Er ist da, bevor die Menschen Hilfen von den jeweiligen Staaten und im besten Fall Asyl erhalten.
Die Mitglieder sind eine offene Gruppe von Menschen, die versucht, mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, die Welt etwas schöner zu gestalten.
Wie alles angefangen hat
Die Arbeit begann 2015, als die sogenannte Flüchtlingskrise in Europa ausbrach. Wir fragten uns, ob wir in einem Europa, in dem man der Not der Menschen auf der Flucht mit dem Bau von Zäunen begegnet, leben wollen.
Also legten sie einfach los und begannen damit, auf Flohmärkten gesammelte Sachen zu verkaufen und auf diese Weise Geld zu sammeln. Nachdem der Verein mit weiteren Spendenaktionen genug Sach- und Geldspenden zusammen bekommen hatte, wurde sich im November 2015 mit einer Gruppe auf den Weg in Richtung Balkan Route gemacht.
Die Erfahrungen, die auf dieser Reise gemacht wurden, waren zutiefst beeindruckend. Die Gruppe erlebte Menschen, die völlig erschöpft, hungrig und durstig in den meist völlig überfüllten Camps ankamen. Sie wurden gar nicht bis notdürftig versorgt und gleich wieder weiter Richtung Westen getrieben.
Die Vereinsmitglieder kauften mit den Spendengeldern vor Ort Dinge wie Schuhe, Hygieneartikel und Lebensmittel und versorgte die Leute mit diesen und den mitgebrachten Kleidungsstücken.
Kontakt
Du hast Anregungen, Ideen, Fragen oder Interesse, uns zu unterstützen?
Melde Dich gern hier oder schreibe uns über unsere Social Media Profile.
Wir bemühen uns, alle Nachrichten so schnell wie möglich zu beantworten.
Hier der Link zum Kontaktformular.