Amt für Versorgung und Integration Bremen
Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung
Das Amt für Versorgung und Integration Bremen hat ein breit gefächertes Aufgabenfeld.
Es stellt zum Beispiel fest, ob und in welchem Grad eine Behinderung vorliegt und stellt Schwerbehindertenausweise für Menschen mit Behinderung aus.
Dezernat Rechtsangelegenheiten
Das Dezernat Rechtsangelegenheiten ist zuständig für Widersprüche und Klagen. Sobald einem Widerspruch nicht abgeholfen werden kann, erfolgt eine erneute Prüfung durch das Dezernat Rechtsangelegenheiten.
Integrationsamt
Die Aufgaben des Integrationsamtes umfassen insbesondere den besonderen Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen, Aufklärungs-,
Schulungs- und Bildungsmaßnahmen und die Verwendung der Ausgleichsabgabe.
Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch: 09.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 12.30 Uhr + 13.30 – 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung.