BeBeE | Ombudsstelle für die Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen

Zum Kontakt

Das BeBeE gehört zu den bundesweit tätigen Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe. Eine Beratung kann erfolgen, wenn es um die Klärung von Fragen oder um konkrete Probleme im Kontakt mit dem öffentlichen Täger (z.B. dem Jugendamt) oder einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe geht.

Eine Anfrage an die Ombudsstelle im Land Bremen kann gestellt werden,

  • für die Hilfen zur Erziehung: wenn das Bremer oder Bremerhavener Jugendamt zuständig ist. Wenn dies nicht der Fall ist, vermitteln die Ansprechpartner*innen gerne weiter an die richtige Ombudsstelle.
  • für Kindertageseinrichtungen: wenn die Kindertageseinrichtung Ihres Kindes in Bremen oder Bremerhaven liegt.

Die Grundlage für die Arbeit der Beratungsstelle bildet das Sozialgesetzbuch VIII. Wir beraten vor allem zu den Themenbereichen der Hilfen zur Erziehung und angrenzender Themen sowie der Kindertageseinrichtungen.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig, vertraulich und kann auf Wunsch auch anonym erfolgen. Wir unterstützen Sie persönlich, telefonisch und auch online bei Ihren Fragen.

FAQ

Schauen Sie gerne in unsere häufig gestellten Fragen (FAQ). Vielleicht finden Sie dort bereits eine Antwort auf Ihre Frage. Ist Ihre Frage nicht dabei oder wünschen Sie ein Beratungsgespräch, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Was macht eine Ombudsschaft?

Seit dem 10. Juni 2021 sind Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe gesetzlich im § 9a SGB VIII verankert. Aufgabe von Ombudschaft ist es, der vorhandenen strukturellen Machtungleichheit zwischen den Ratsuchenden und den Fachkräften entgegenzuwirken.

Viele Familien und junge Menschen sind den Fachkräften in ihrem Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen und Verfahren in der Kinder- und Jugendhilfe unterlegen. Dies erschwert in vielen Fällen einen Austausch auf Augenhöhe. Hier kann Ombudschaft durch die Vermittlung von Wissen, durch Beratung und Begleitung entgegenwirken, so dass die Ratsuchenden gestärkt in die Kommunikation mit den beteiligten Fachkräften gehen können.

Für wen?

Junge Menschen

Wenn Du Rat und Unterstützung brauchst, weil es Probleme im Kontakt mit dem Jugendamt oder der Einrichtung gibt, dann kannst Du zu uns in die Beratung kommen. Du bekommst bei uns eine unabhängige Beratung

Wenn Du bereits eine Hilfe durch das Jugendamt bekommst, Du z.B. in einer Wohngruppe oder einer Pflegefamilie lebst oder erstmalig eine Unterstützung durch das Jugendamt beantragen möchtest, bekommst Du bei uns eine unabhängige Beratung. Diese kann helfen, wenn es Probleme zwischen Dir und dem Jugendamt oder einer Einrichtung gibt. Vielleicht sind Entscheidungen des Jugendamtes für Dich nicht nachvollziehbar? Dann informieren wir Dich über Deine Rechte und das Verfahren in der Jugendhilfe und beraten dazu in Deinem konkreten Fall.

Du kannst uns anrufen oder eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben. In der Regel vereinbaren wir dann einen persönlichen Termin. In diesem Termin findet eine erste Beratung statt. Wenn Du Unterlagen wie z.B. Bescheide oder Hilfepläne hast, können wir diese gemeinsam lesen. Am Ende des Gesprächs machen wir einen Vorschlag, wie es weitergehen könnte. Du entscheidest dann, welche Unterstützung Du annehmen möchtest.

Folgende Möglichkeiten der Unterstützung bieten wir für Dich an

Eltern / Pflegeeltern

Die Ombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen ist immer dann Anlaufstelle für junge Menschen, ihre Eltern und Familien, wenn eine Unterstützung im Kontakt mit dem Jugendamt oder einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, zwischen Pflegeeltern und dem Jugendamt oder mit einer Kindertageseinrichtung (Kita) gewünscht wird.Unsere Beratung kann auch von Pflegeeltern in Anspruch genommen werden. Hier klären wir in einem gemeinsamen Gespräch, welche Unterstützung wir anbieten können.

Wir bieten Beratung bei Konflikten mit der Kindertageseinrichtung Ihres Kindes, als Verweisberatung bei nichterfülltem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, bei Kündigung des Kitaplatzes oder bei Fragen zu Beiträgen oder Gebühren (An wen kann ich mich wenden? Was muss ich nun tun?). Durch die Beratung wollen wir Sie bestärken, für Ihre Sichtweise und Ihre Rechte in Zukunft selbst einstehen zu können.

Wir bieten folgende Unterstützung im Bereich der Hilfen zur Erziehung und im Bereich der Kindertageseinrichtungen an 

Die unabhängige Beratung ist kostenfrei, vertraulich und kann auf Wunsch auch anonym erfolgen

Fachkräfte

Auch als Fachkraft der Kinder- und Jugendhilfe oder anderer Institutionen können Sie unsere Beratung in Anspruch nehmen. Wir informieren Sie zu Ihren Fragen im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Zudem bieten wir regelmäßig Fortbildungen für Fachkräfte zu unterschiedlichen Themen an.

Für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe bieten wir folgende Angebote an

Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Sie das Beratungsangebot des BeBeE gegenüber den von Ihnen betreuten jungen Menschen und ihren Familien bekannt geben. Sie können bei uns auch Flyer und Poster unter info@bebee-bremen.de oder über unser Kontaktformular bestellen.


Sprechzeiten

montags, 10 – 12 Uhr
dienstags,14 – 17 Uhr
donnerstags, 9 – 11 Uhr und 14 – 16 Uhr

In den Sprechzeiten können erste Anliegen geklärt und Termine vereinbaret werden. Telefonische und persönliche Beratungsgespräche sind auch außerhalb der telefonischen Sprechzeiten möglich. Diese vereinbaren wir immer individuell. Zu diesen Zeiten sind wir auch über unseren Chat erreichbar. Hier einfach auf die grüne Sprechblase auf unserer Webseite klicken. Gerne kann auch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E‑Mail über das Kontaktformular auf der Webseite geschrieben werde

Ansprechpersonen:

Die Ombudsstelle in der Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen ist an zwei Standorten mit Büro- und Beratungsräumen vertreten. Dort finden in der Regel auch die persönlichen Beratungsgespräche statt.

Die Beratung wird von insgesamt vier hauptamtlichen Beraterinnen mit juristischer oder sozialpädagogischer Qualifikation durchgeführt. Alle Beraterinnen verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der ombudschaftlichen Beratung oder in der Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Ergänzt wird das Team durch eine Koordinatorin und zwei Mitarbeiterinnen in der Verwaltung.

Christine Krohne
Koordination
Telefon: 0421/ 526321–0
E‑Mail: krohne@bebee-bremen.de

Tania Helberg
Beratung Bremen
Telefon: 0421/ 526321–0
E‑Mail: helberg@bebee-bremen.de

Katharina Stegemann
Beratung Bremen
Telefon: 0421/ 526321–0
E‑Mail: stegemann@bebee-bremen.de

Franziska Suckut
Beratung Bremen
Telefon: 0421/ 526321–0
E‑Mail: suckut@bebee-bremen.de