Gesundheitsladen Bremen e.V.
Der GesundheitsLaden Bremen e.V. ist ein gemeinnütziges Informations- und Kommunikationszentrum, gegründet 1979, mit den Zielen:
- Verbesserung der Lebensverhältnisse
- Befähigung zum selbstbestimmten Handeln
- Abbau von Hierarchien
- Verbesserung der Beziehung zwischen PatientInnen, Anbietern und Kostenträgern
- Ort zum Erfahrungsaustausch und für Engagierte (Selbsthilfe)
- politische Interessenvertretung
- Öffentlichkeitsarbeit
25 Jahre PatientInnenstelle Bremen
Im September 1993 nahm die PatientInnenstelle Bremen als Projekt des Gesundheitsladen Bremen eV ihre Arbeit auf. Der Gesundheitsladen Bremen eV existiert seit 1979 als gemeinnütziges Informations- und Kommunikationszentrum für alle Fragen rund um die Gesundheit.
Er ist unabhängig von Kostenträgern und Leistungserbringern im Gesundheitssystem und finanziert sich über Selbsthilfeförderung, Beiträge, Spenden und durch Leistung ehrenamtlicher Tätigkeit.
Arbeitsschwerpunkte der PatientInnenstelle sind Patientenberatung und Patientenvertretung. Dies geschieht durch (politische) Interessenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation sowie durch Informationsvermittlung.
Wir sind Mitglied der BundesArbeitsGemeinschaft der PatientInnenstellen – BAGP.
Wir verstehen uns als unabhängige Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle zu allen Fragen im Gesundheitssystem, des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und als Anlaufstelle für Menschen, die sich engagieren wollen.
Wir sind parteilich und lassen uns von den aus langjähriger Beratungstätigkeit mit Ratsuchenden gewonnenen Erfahrungen leiten und bieten Unterstützung und Ermutigung nach dem Prinzip: Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir bieten Informationen, Beratung, Erfahrungsaustausch und Öffentlichkeitsarbeit, um die Stellung der PatientInnen im Gesundheitssystem stärken.
Wir fordern die Mitbeteilung von PatientInnen im Sinne einer bürgerorientierten Beteiligung im Gesundheitssystem. (Seit dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz 2004 dürfen PatientenvertreterInnen mitberaten, aber nicht mit entscheiden.)
Wir fordern ein Patientenrechte- bzw. Patientenschutzgesetz, das die Rechte von PatientInnen allgemein verständlich beschreibt und zusammenfasst.
Sie haben Fragen zum Gesundheitssystem oder vielleicht Probleme mit dem Arzt, Krankenhaus oder Kranken- und Pflegekasse?
Wir beraten Sie unabhängig, vertraulich und kostenlos. Auf der Suche nach Informationen und Lösungen bieten wir Ihnen Hilfe und Unterstützung – telefonisch oder persönlich in unserer Beratungsstelle.
Beratungs- und Öffnungszeiten:
Di. + Fr. 10 – 12 Uhr