Aktuelles
-
Systemische Fragetechniken
-
Puppenspiel zur alltagsintegrierten Sprachförderung – DRACHE, RENNSCHNECKE & CO. ©
-
Einführung: BENI – Ziele und Maßnahmenplanung
-
Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern
Haltung und Ansprache in der pädagogischen Arbeit. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus der Schulbegleitung oder der KiTa.
-
Depression und Behinderung
Hilfestellungen zum Umgang mit Depressionen bei Menschen mit Beeinträchtigung. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
-
Digitale Medienarbeit mit und für Menschen mit Beeinträchtigung
-
Epilepsie
Verstehen, Ängste abbauen, handeln. Zielgruppe/Voraussetzungen: Menschen, die im beruflichen Umfeld Personen mit Epilepsie begleiten;
-
Schwierigkeiten in der Emotionsregulation begleiten
-
Einführung zum Autismus-Spektrum
Grundlagen und methodische Ansätze für die Schule. Zielgruppe/Voraussetzungen: Pädagogische Mitarbeitende in Schule.
-
Verweigerung in der Schule
Ursachen erkennen und dialogfähig bleiben. Zielgruppen: Pädagogische Mitarbeitende aus der Schulbegleitung
-
Einführung in das Behinderten- und Sozialrecht
Online-Seminar. Zielgruppe: Berater*in in der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)“ Rechtliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber eine Tätigkeit in der Beratung ist wünschenswert.
-
Umgang mit aggressivem Verhalten in der Schule
Verstehen – Deeskalieren – Vermeiden. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
-
Ein Blick hinter die Erscheinungsformen
Was erleben Menschen mit Beeinträchtigung? Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus der Schulbegleitung, der Begleitung im Wohnen oder bei der Arbeit.
-
Rollenklarheit als Assistenz in Schule
Selbstwirksamkeitserleben und Motivation für eine gelingende Unterstützung. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Schule.
-
Konfliktbewältigung in Gruppen – für Ehrenamtliche
Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen ehrenamtlich Tätiger. Zielgruppe: Ehrenamtlich Tätige in der Begleitung von heterogenen / inklusiven Gruppen.