Trauerland sucht ehrenamtliche Unterstützung

17.01.2023

Der gemeinnützige Verein „Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.“ sucht Ehrenamtliche für die planbare und nachhaltige Begleitung von Kindern und Jugendlichen, bei denen ein naher Mensch gestorben ist.

Nächster Infoabend für ehrenamtlich Interessierte:
Mittwoch, 1. Februar 2023, 19.30-21.00 Uhr

Der Infoabend, an dem der Verein über mögliche Einsatzgebiete und Schulungen informiert, findet am in den Trauerland- Räumen in der Schwachhauser Heerstraße 268 a, 28359 Bremen statt. Um Voranmeldung wird gebeten: info@trauerland.org.

Zu den möglichen Einsatzgebieten für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei Trauerland zählen unter anderem die Trauerbegleitung in den Kinder- und Jugendgruppen sowie die Moderation einer Angehörigengruppe. Darüber hinaus freut sich der Verein über Mitarbeit in der Kreativgruppe und der Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit, die den Verein unter anderem bei der Besetzung von Info-Ständen oder der Umsetzung von Veranstaltungen unterstützt.

Trauerland bereitet seine ehrenamtlich Mitarbeitenden sorgfältig auf die Arbeit in den jeweiligen Bereichen vor. Obligatorisch für alle ist die eintägige Grundlagenschulung. Für diejenigen, die in den Trauergruppen arbeiten möchten, gibt es zusätzlich eine Aufbauschulung. Die Schulungen werden als nächstes am 18.02.2023 (Grundlagenschulung) und am 11./12.03.2023 (Aufbauschulung) angeboten.

Weitere Informationen zum Thema „Ehrenamt“

Für Fragen zum Ehrenamt bei Trauerland, zu den Schulungen sowie zur Anmeldung steht Trauerlands Ehrenamtskoordinator Markus Großkopf dienstags und donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr unter der Nummer 0421/69 66 72 28 gern zur Verfügung. Anmeldungen können auch per E-Mail an: info@trauerland.org erfolgen.