Hilfe, Zeugnisse?!

19.06.2024

Am Freitag ist es wieder so weit: Bremens Schüler:innen erhalten ihre Zeugnisse. Sie sind ein wichtiger Indikator dafür, wie der junge Mensch in der Schule zurechtkommt und kann wegweisend für dessen schulische Laufbahn sein. Auch bewirbt man sich damit an weiterführenden Schulen, für eine Ausbildung oder auf Praktikumsplätze.

Für viele Jugendliche sind die Zeugnisse kein Grund zur Freude. Sie haben Angst vor der Reaktion ihrer Eltern oder Mitschüler:innen, fühlen sich ungerecht behandelt oder haben Sorge „nicht gut genug“ zu sein. „Eltern raten wir, ihren Kindern zu vermitteln: Wir haben dich lieb und sind für dich da, egal, welche Noten du hast“, so Barbara Peper vom familiennetz bremen.

Im Gespräch bleiben

„Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum Kinder und Jugendliche schlechte Noten mit nach Hause bringen. Aber selbst bei Faulheit stecken meist andere Probleme dahinter“, so die Mitarbeiterin. Mit den Kindern im Gespräch bleiben, konstruktive Lösungen finden und zuhören – für Eltern und Schulkinder das beste Rezept im Zeugnisstress.

Bereitet dir dein Zeugnis Sorgen? Hättest du dir bessere Noten gewünscht? Hast du Bedenken, das Zeugnis deinen Eltern zu zeigen? Kinder und Jugendliche können sich an das Beratungsangebot „Nummer gegen Kummer“ wenden. Egal, ob es dabei um schlechte Noten, Angst vor der Reaktion der Eltern oder Lernschwierigkeiten geht.

Beratung und ein offenes Ohr bei Zeugnsissorgen

Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon oder in der Online-Beratung Hilfe suchen, für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon ein offenes Ohr. In Bremen bietet der Deutsche Kinderschutzbund Bremen e.V. ein offenes Ohr und ist bei kleineren und größeren Anliegen für Anrufende da.


Beratung beim Kinderschutzbund Bremen: 0421 240 112 20

Mo, Di, Mi und Fr, 11-13 Uhr
Do 15-17 Uhr
Mail: ksz@dksb-bremen.de

Elterntelefon: 0800 111 0 550

Mo-Fr, 9-17 Uhr
Di +Do, 17-19 Uhr

Kinder- und Jugendtelefon: 116 111

Mo-Sa, 14-20 Uhr

Nummer gegen Kummer:
Online-Beratung für Kinder und Jugendliche
per Mail und Chat