Ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche gesucht

10.02.2023

Eine erfüllende und sinnvolle Aufgabe ist eine ehrenamtliche Vormundschaft für Kinder und Jugendliche, deren Eltern aus verschiedenen Gründen das Sorgerecht entzogen wurde oder deren Eltern verstorben sind. Dazu zählen auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, für die eine gesetzliche Vertretung vor Ort erforderlich ist.

Aber was gehört dazu? Was muss man mitbringen für eine solche Vormundschaft? Diese und weitere Fragen zur Vormundschaft werden auf der Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16. Februar, zwischen 18 und 19 Uhr beantwortet:

  • Welche Aufgaben hat ein Vormund?
  • Welche Fortbildungs- und Schulungsangebote gibt es?
  • Welche Unterstützung bieten Einzelberatung, Coaching oder Gesprächskreise?

proCuraKids ist ein Kooperationsprojekt vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Bremen und dem Amt für Soziale Dienste Bremen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen für Einzelvormundschaften für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen findest du hier

„Unser Ziel ist es, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen so zu gestalten, dass deren Wohl gefördert wird. Wir wünschen uns für diese Aufgabe Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, dabei kooperativ und flexibel handeln, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mitbringen und Kindern und Jugendlichen mit Sensibilität und Freude begegnen,“ so Dagmar Theilkuhl, Mitarbeiterin Soziale Hilfen vom DRK Kreisverband Bremen.

Termin: Donnerstag, 16. Februar 2023, 18-19 Uhr
Ort: Wachmannstraße 9A
Anmeldung: per E-Mail an andrea.peix@drk-bremen.de oder telefoisch unter 0421 34 03 148 oder 0421 34 03 140
Quelle: DRK Kreisverband Bremen e.V., 09.02.2023