Pro Kind Bremen erweitert sein Angebot

04.04.2023

Pro Kind Bremen ist ein Hausbesuchsprogramm vom DRK Kreisverband Bremen e.V., bei dem es um die gesunde Entwicklung von Kindern geht. Die ausgebildeten Familien-Hebammen von Pro Kind besuchen Familien zuhause und begleiten sie in der ersten Zeit. Jetzt wurde das kostenfreie Angebot erweitert: Ab sofort können auch Familien teilnehmen, wenn das Baby bereits geboren ist. Es darf maximal drei Monate alt sein.

Familien-Hebamme stehen zur Seite

Die Teilnahme am Hausbesuchsprogramm ist kostenfrei und freiwillig. Die Familien-Hebamme besucht die teilnehmende Familie zu Hause – und zwar regelmäßig schon in der Schwangerschaft. Die Besuche können bis zum 2. Geburtstag des Kindes stattfinden.

In der Regel besuchen die Familien-Hebammen die Familien alle zwei Wochen für ungefähr 1,5 Stunden. Seltenere oder häufigere Besuch sowie kürzere oder längere Hausbesuche sind möglich und hängen von den individuellen Bedarfen ab.

Bei der Familien-Hebamme von Pro Kind erhalten die teilnehmenden Familien wichtige Informationen und hilfreiche Anregungen für die erste Zeit mit dem Baby. Sie stehen für alle Fragen zur Verfügung und haben ein offenes Ohr.

Wer kann bei Pro Kind mitmachen?

  • Sie erwarten Ihr erstes Kind oder Ihr erstes Kind ist höchstens drei Monate alt.
  • Sie bekommen ALG II oder haben ein ähnlich geringes Einkommen.
  • Sie sind in einer schwierigen Situation.
  • Sie wohnen in Bremen.

Das Programm wurde auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen entwickelt und wird laufend weiterentwickelt. Zu den Zielen gehören die ganzheitliche Förderung von Gesundheit, Elternkompetenz und kindlicher Entwicklung, Bindung, sozialer Integration und Existenzsicherung sowie die Prävention von sozialen und gesundheitlichen Risiken sowie Entwicklungsauffälligkeiten.

Interesse?

Wer Interesse an dem Programm hat oder mehr Informationen benötigt, kann sich bei einem persönliches Gespräch beraten lassen:

Pro Kind Bremen
Ansprechpersonen: Kaya Rebe, Eva Schmitz, Christine Sellschopp
Telefon: 0421 960 36 50
E-Mail: prokind@drk-bremen.de
Zur Website

Pro Kind wird finanziert von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesstiftung Frühe Hilfen.