Jetzt bei Initiative „Ich kann was!“ bewerben!

01.06.2023

10.000 Euro für Projekte in der Offenen Kinder und Jugendarbeit: Vom 15. März bis 17. Juli können sich Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit über das Online-Portal für eine Förderung im Rahmen der bundesweiten Initiative „Ich kann was!“ bei der Deutschen Telekom Stiftung bewerben.

Mit einer Förderhöhe von bis zu 10.000 Euro pro Vorhaben werden Projekte im Bereich mediale und digitale Kompetenzförderung unterstützt. Das Alter der Kinder und Jugendlichen in den geförderten Projekten sollte zwischen 10 und 16 Jahren liegen.

Neue Projektansätze, aber auch Konzepte zur Weiterentwicklung von laufenden oder abgeschlossenen Projekten in dem Themenbereich „Kompetenzen für die digitale Welt“ sind gleichermaßen willkommen.

Zu den ausführlicheren Informationen auf der „Ich kann was!“-Seite

Im September 2023 entscheidet eine Jury darüber, welche Projekte und Einrichtungen eine Förderzusage erhalten.

Unterstützung beim Antrag per digitaler Sprechstunde

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf zum Antrag, bietet die Deutsche Telekom Stiftung folgende Online-Sprechstunden an, zu denen man sich ohne Voranmeldung einfach einwählen könnt:

Zusätzlich können sich Interessierte bei inhaltlichen Fragen rund um die Bewerbung telefonisch oder bevorzugt per E-Mail unter der Mailadresse ich-kann-was@telekom-stiftung.de melden.

Potenziale entdecken und entfalten

Mit der bundesweiten Initiative  „Ich kann was!“ unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Unter dem Motto „Kompetenzen für die digitale Welt“ werden verstärkt Vorhaben unterstützt, die einen kreativen und zugleich reflektierten Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern. Kinder und Jugendliche sollen so handlungsorientiert die souveräne Anwendung digitaler Werkzeuge erlernen.

Jährlich stellt die Stiftung rund 600.000 Euro bereit. Einzelne Projekte unterstützt sie mit bis zu 10.000 Euro. Die Telekom-Stiftung fördert Vorhaben in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, um übergreifende Veränderungen und geeignete Rahmenbedingungen für medienpädagogisches Arbeiten zu schaffen. Dies betrifft beispielsweise die technische Grundausstattung oder auch finanzielle Unterstützung für Fortbildungen.