#eineWochefüruns: Aktionswoche für Ein-Eltern-Familien in Bremen
01.09.2023
Ein Sommerfest in Vegesack, ein Familiensonntag im Zirkuszelt in Huckelriede, ein Flohmarkt in Walle oder Rikschafahren in Gröpelingen – vom 4. bis zum 10. September wird es bunt und kreativ in vielen Bremer Quartieren. Unter dem Motto #eineWochefüruns veranstaltet das Netzwerk Alleinerziehende Bremen eine Aktionswoche für Ein-Eltern-Familien mit kreativen Aktionen und Austauschmöglichkeiten in verschiedenen Stadtteilen.
Ganz nebenbei gibt es die Gelegenheit, sich über Freizeitangebote und Beratungsprojekte für Ein-Eltern-Familien zu informieren. „Wir wünschen uns bunte Feste und spannende Begegnungen für und mit den Familien. Ein-Eltern-Familien sind eine Familienform wie andere auch und wir wollen sie in dieser Woche in den Mittelpunkt stellen“ berichtet Lisa Fuchs, Koordinatorin des Netzwerk Alleinerziehende bei Frauen in Arbeit und Wirtschaft (FAW). Familien mit nur einem Elternteil fehle oft die Sichtbarkeit und der Raum im öffentlichen Leben, ergänzt Fuchs.
Die Aktionswoche findet in enger Zusammenarbeit mit der Aktionswoche Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters und der Agentur für Arbeit statt. Das Netzwerk für Alleinerziehende Bremen ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, die sich für Ein-Eltern-Familien einsetzen.
Weitere Informationen zu #eineWochefüruns
Neue Broschüre zu finanziellen Hilfen für Ein-Eltern-Familien
Außerdem ist die aktualisierten Neuauflage der ZGF-Broschüre „Alleinerziehend in Bremen? Finanzielle Hilfen im Überblick“ ab sofort erhältlich. Mit ihr können sich Ein-Eltern-Familien einfach und schnell darüber informieren, welche finanzielle Unterstützung sie in Bremen beantragen können. Sie erfahren, welche Leistungen es gibt, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und wo die Leistungen beantragt werden können. (→ weitere Informationen zur Broschüre „Alleinerziehend in Bremen“)
Fachtag für Einrichtungen, Verwaltung und Politik
Im Rahmen der Aktionswoche veranstalten das Netzwerk Alleinerziehende und die Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) am Mittwoch, 6. September 23 einen Fachtag, der sich gezielt an Fachpersonen aus Einrichtungen und Verwaltung richtet. Hier sollen zentrale Herausforderungen wie tägliche Belastungen und Lücken in der Kinderbetreuung sowie mögliche Lösungsansätze für Bremer Familien diskutiert werden. (→ Zur Fachveranstaltung „Ein-Eltern-Familien in Bremen – neue Perspektiven auf bekannte Themen“)
Alleinerziehende tragen in fast allen Lebensbereichen mehr Verantwortung und sind mehr gefordert als andere Familien. Neben den Fachpersonen aus Einrichtungen und Verwaltung werden auch Politiker:innen anwesend sein, um konkrete Ansätze mit in die startende Legislaturperiode zu nehmen.
Quelle: Frauen in Arbeit und Wirtschaft