Ein Willkommen im Bremer Schulleben 

16.08.2023

Knapp 6000 Kinder werden im Schuljahr 2023/24 in der Stadt Bremen eingeschult. In diesem Jahr erhalten die Erstklässler:innen kostenfrei den „bremer ferienkompass“-Stundenplan für einen noch besseren Start ins erste Schuljahr.

„Mit dem farbenfrohen Stundenplan haben die Kinder ihre neue Schulwoche auf einen Blick, zudem bietet er allen Bremer Familien in einer aufregenden Zeit wertvolle Unterstützung für die Organisation des Schul- und Familienalltags“, so Anja Lohse, Leiterin vom familiennetz bremen.

Ab der Grundschule Bremer Ferienkompass nutzen

Zusätzlich bietet der Stundenplan eine Übersicht zu allen Ferienterminen im Land Bremen, zugleich können Eltern den QR-Code zur Website „bremer-ferienkompass.de“ scannen und nutzen, um nach einer passenden Betreuung in den Schulferien zu suchen. „Sicherlich gibt es Eltern, deren Kinder jetzt mit der Schule starten, die den „bremer ferienkompass“ noch nicht kennen“, meint Anja Lohse. „Sie werden über den Stundenplan auf den tollen Überblick auf bremer-ferienkompass.de aufmerksam gemacht.“

Über bremer-ferienkompass.de können Eltern verlässliche Betreuungsangebote für die Zeit der Bremer Schulferien finden. In verschiedene Kategorien sind hier sowohl für jüngere wie auch für ältere Schulkinder eine Auswahl an Camps, Workshops, Kursen und Programmen gelistet. Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung können gezielt nach inklusiven Angeboten suchen.

Idee kam während des Praktikums

Das Besondere an dem Projekt: Die kreative Idee für den bremer ferienkompass-Stundenplan kam von Merle Zeremba, die zwischen Februar und Mai 2023 ihr Praktikum beim familiennetz bremen absolvierte. Gemeinsam mit dem familiennetz-Team arbeitete die Public Health-Studentin das Konzept für den Stundenplan aus, kümmerte sich u.a. um erste Entwürfe, aktuelle Schüler:innenzahlen und die Verteilung der gedruckten Exemplare an das Bildungsressort.

Bei der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Ressorts „Arbeit, Soziales, Jugend und Integration“, dem Ressort „Kinder und Bildung“ und dem familiennetz bremen können die Stundenpläne pünktlich zum Schuljahresbeginn Mitte August in den Bremer Grundschulen über die jeweilige Klassenleitung an die Erstklässler:innen verteilt werden.

Finanziert und gefördert werden der „Bremer Ferienkompass“ und das „familiennetz bremen“ durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration.