Eltern werden – Neuer Familienplaner für Bremer Beschäftigte

27.02.2024

Arbeitnehmerkammer Bremen präsentiert ein neues interaktives Online-Tool rund um Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit. Auf das Elternsein kann einen niemand vorbereiten. Auf die damit verbundenen rechtlichen und organisatorischen  Herausforderungen schon. Im neuen Online-Tool „Eltern werden – der Bremer Familienplaner“ der Arbeitnehmerkammer können sich Beschäftigte in Bremen und Bremerhaven anhand eines Geburtstermins die für sie relevanten rechtlichen Fristen und Termine errechnen lassen.

Orientierung in einer komplexen Rechtslage

Eine Schwangerschaft ist an sich aufregend genug, doch werdende Mütter und Väter müssen sich noch ganz andere Gedanken machen: Wann melde ich es dem Arbeitgeber, wann erzähle ich es den Kolleginnen und Kollegen? Muss ich die Elternzeit jetzt schon durchplanen? Und wie kann ich mich eigentlich mit meinem Partner aufteilen? Die Rechtslage ist zum Teil komplex, die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig.

„Für werdende Eltern ist es nicht einfach, den Überblick über alle erforderlichen Anträge von Elternzeit über Kindergeld bis Krankenversicherung zu behalten. Wir wollten ihnen eine Orientierungshilfe an die Hand geben, die eine auf sie zugeschnittene zeitliche Übersicht bietet“, sagt Kaarina Hauer, Leiterin der Rechtsabteilung der Arbeitnehmerkammer.

Individueller Zeitstrahl mit Terminen und Fristen

Sie erwarten ein Kind – für viele die größte Veränderung im Leben. Vor allem für den Arbeitsalltag stellen sich nun einige Fragen. Der „Eltern werden – der Bremer Familienplaner“ begleitet werdende Eltern auf dem Weg in ein neues Abenteuer und navigiert durch die Paragraphenflut. Denn wer ein Kind bekommt, hat besondere Rechte am Arbeitsplatz.

Das neue Tool zeigt anhand einer interaktiven Zeitleiste, welche Anträge wann gestellt werden können und müssen. Unterteilt in sechs Abschnitte von Beginn der Schwangerschaft bis zum achten Lebensjahr werden die Themen des jeweiligen Zeitraums übersichtlich zusammengestellt. So erfahren die Nutzer:innen beispielsweise in Phase 1, welche Maßnahmen Arbeitgeber zum Schutz der Schwangeren treffen müssen, wie sie bei einem Beschäftigungsverbot finanziell abgesichert sind oder wie es für werdende Mütter mit dem Kündigungsschutz während einer Probezeit aussieht.

Viel zu erledigen

Sobald das Kind auf der Welt ist, erwartet die Eltern dann ein Bündel an zu erledigenden Formalitäten. Damit die Familienzeit nach der Geburt nicht zu kurz kommt, zeigen wir anhand einer Checkliste, welche Dokumente bereits vorbereitet werden können. Außerdem stellen wir die nötigen weiterführenden Links zu den entsprechenden Behörden und Anträgen zur Verfügung.

Die Informationen im neuen Familienplaner beziehen sich auf Geburten ab dem 01.09.2021. Wenn Sie den errechneten Geburtstermin oder den Geburtstag Ihres Kindes eingeben, erhalten Sie individuelle Termine und Fristen. Außerdem können Sie sich die Übersicht als Checkliste anzeigen lassen.

Das Eltern-Werden-Tool finden Sie unter: elternwerden.arbeitnehmerkammer.de

Quelle: Arbeitnehmerkammer Bremen, Pressemitteilung „Eltern werden – der Bremer Familienplaner“, 26.02.2024