bke-Onlineberatung zieht um

27.05.2024

Nach 20 Jahren zieht die bke-Onlineberatung auf eine neue Beratungsplattform um: Ab dem 08. Juni 2024 finden Mütter und Väter die bundesweite bke-Elternberatung über www.bke-beratung.de und dort im Menüpunkt Elternberatung. Chat-Beratung, Einzelberatung, Forum und Gruppenchats bieten Eltern vielfältige Möglichkeiten.

Online-Beratung für Eltern

Hier sind Eltern richtig bei kleinen und großen Sorgen rund um die Erziehung ihrer Kinder. Ob Fragen zu den ganz Kleinen, Schulprobleme, Stress in der Pubertät oder aber Veränderungen in der Familie: Bei der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V., dem Fachverband für Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung, finden Sie professionelle Erziehungsberatung und Austausch mit vielen anderen Eltern – kostenfrei, anonym, datensicher.

Wer zum aktuellen Zeitpunkt einen Account bei der bke-Onlineberatung hat, muss sich aus technischen Gründen auf der neuen Beratungsplattform neu registrieren. Die Möglichkeit der Registrierung finden Eltern unter „Elternberatung“ und dort im Bereich der „Onlineberatung“ unter Registrieren. Bisherige Nicknamen können weiter benutzt werden.

Ganz einfach zur Mailberatung

Alle, die zum aktuellen Zeitpunkt eine Mailberatung in Anspruch nehmen, müssen mit dem neuen Account eine neue Mailberatung starten. Das funktioniert unter dem Button unter Elternberatung / Onlineberatung /Symbol Briefumschlag. Im Betreff der neuen Anfrage kann der Nicknamen des bisherigen Beraters bzw. der bisherigen  Beraterin angegeben werden. So kann die Beratung direkt wieder dieser Fachkraft zugeteilt werden und der Beratungsprozess kann fortgeführt werden.

Kein Datentransfer

Beim Umzug auf die neue Beratungsplattform werden keine Beratungsdaten aus dem alten System übertragen. Lediglich einige Beiträge aus dem Forum, dem Blog und dem Podcast finden sich ab sofort unter den entsprechenden Menüpunkten wieder.

Neues Angebot: Live-Chat

Wer Interesse an diesem Angebot ohne Registrierung hat, kann sich als Elternteil seit neuestem in einem Live-Chat ohne Anmeldung über die bke-Elternberatung informieren. Unsere Fachkräfte geben Antworten auf erste Fragen.

Das Chatfenster ist zu den Öffnungszeiten am rechten Bildschirmrand zu finden. Aktuell gibt es mit manchen mobilen Geräten noch technische Schwierigkeiten. Nach Möglichkeit sollte in diesem Fall ein anderes Gerät verwendet werden.

Offene Sprechstunde für persönliche Fragen und Probleme

Im Einzelchat können Eltern persönliche Probleme und Fragen direkt mit einer Beraterin oder einem Berater besprechen, allerdings nur schriftbasiert. Zu den angegebenen Zeiten können Eltern das „Sprechzimmer“ betreten. Von dort werden sie dann in den Chat eingeladen.

Zeiten der Offenen Sprechstunden:
Montags, 14 bis 17 Uhr und 19 bis 21 Uhr
Dienstags, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Mittwochs, 10 bis 12 Uhr und 19 bis 22 Uhr
Donnerstags, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitags , 10 bis 12 Uhr und 15 bis 16 Uhr

Webinare für Eltern

An den Webinaren der bke-Elternberatung können Eltern ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Um die Anonymität zu wahren wollte kein Echtname verwendet werden. Das Webinar wird DSGVO-konform gestaltet.