Pflege-Portal-Bremen erleichtert künftig Pflegeplatz-Suche

25.08.2022

Die Suche nach einem Platz in einem der rund 100 Pflegeheime in Bremen konnte bislang zu einem Telefon- oder Mail-Marathon werden. Mit dem „Pflege-Portal-Bremen“ hat das Land nun erstmals eine Internet-Plattform eingerichtet, die auf einen Blick und tagesaktuell Auskunft geben kann, in welcher Einrichtung noch Plätze frei sind.

„Das Angebot erleichtert die Suche ganz erheblich“, sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. „Für Angehörige und die älteren Menschen selbst ist das eine enorme Erleichterung.“ Die Plattform geht jetzt aus dem schon seit einigen Wochen laufenden Probebetrieb in den Regelbetrieb über. Sie erleichtere die Pflegeplatzsuche nicht nur für Angehörige, sondern auch für die Pflegeberatung, die Pflegestützpunkte und die Kliniken.

Kategorien: Stationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege

Die Suche nach einem Platz ist gegliedert nach den drei Kategorien stationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege. In der Detailsuche lassen sich zudem viele Kriterien von Anfang an herausfiltern, etwa: Soll die Einrichtung eine offene oder geschlossene Demenzabteilung haben?

Oder: Wird eine Einrichtung gesucht, die Bewohnerinnen und Bewohner mit multiresistenten Erregern aufnimmt oder die auf die Arbeit mit sehbehinderten Menschen spezialisiert ist? Senatorin Stahmann: „Viele Fragen lassen sich so von Anfang an klären, das spart viel Zeit und Frust.“

Auf der Webseite stellen sich Pflegeeinrichtungen aus Bremen und Bremerhaven vor und stellen eigenverantwortlich ihre freien Plätze ein

  • nach Art der Pflege: Tagespflege, Kurz- oder Langzeitpflege
  • nach verfügbaren Pflegeplätzen für Männer, Frauen oder Diverse
  • nach Umkreis bzw. Standort
  • nach unterschiedlichen Merkmalen für Angebote, die die Einrichtungen vorhalten

Passende und wohnortnahe Einrichtung über verschiedene Suchkriterien

Aufgrund der Suchkriterien werden passende und wohnortnahe Einrichtungen übersichtlich angezeigt. Mit einem Klick auf das Profil der jeweiligen Einrichtung sind nähere Informationen und Eindrücke über das Angebot und die Arbeitsweise der Einrichtung abrufbar. Darüber hinaus können Nutzer*innen sich den genauen Standort auf einer Karte anzeigen lassen. Außerdem ist zu erkennen, wann ein freier Platz gemeldet wurde, und die entsprechenden Einrichtungen dann gezielt anrufen oder anschreiben zu können.

Verantwortlich für die tagesaktuelle Eingabe der Daten sind die Träger selbst. Noch geschieht das auf freiwilliger Basis, künftig sollen die Träger zur tagesaktuellen Eingabe verpflichtet werden. „Diese Pflicht ist ein zusätzlicher Aufwand für die Träger“, sagte Senatorin Stahmann. „Aber eine gut gepflegte, ständig aktualisierte Datenbank erspart nicht nur Menschen in einer ohnehin angespannten Lebenslage unendlich viel Lauferei, sondern auch in den Einrichtungen viele unnötige Telefonate und Mails. Unterm Strich ist die Datenbank damit für alle Seiten ein Gewinn.“

Das Pflege-Portal-Bremen bietet den Trägern zudem die Möglichkeit, das Profil ihrer Einrichtungen auf der Seite zu verlinken und so weitere Informationen zugänglich zu machen.

Quelle, Senatspressestelle der Freien Hansestadt Bremen, 25.08.2022