Aktuelles
-
Autismus mit Störung der verbalen Sprache
Frühkindlicher Autismus ICD 10 bzw. 6A02.1-5 ICD11. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Begleitung, Angehörige.
-
Einführung in die Traumapädagogik
Einführung in die Traumapädagogik für Schulbegleiter*innen. Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeitende in Schule und Jugendhilfe
-
Richtig ZIELen in der Hilfeplanung (LüttringHaus)
-
Sketchnotes
-
Autismus und Pubertät
Basiswissen. Verständnis. Perspektiven eröffnen. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus der Schulbegleitung, der Begleitung im Wohnen oder der ambulanten Betreuung.
-
Systemische, lösungsorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – „Ich schaff’s!“
Ein Programm in 15 Schritten. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte im Bereich Schule oder Freizeitbegleitung.
-
FASD im Kindes- und Jugendalter
Online-Seminar. Einführungsseminar unter Beteiligung von Erfahrungsexpert*innen. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
-
Den roten Faden in der Hand und die Gruppe im Blick
Teamsitzungen erfolgreich moderieren. Zielgruppe: Teamleitungen und Projektverantwortliche aus dem päd. und soz. Kontext, die regelmäßig Besprechungen moderieren.
-
Grundkurs Kinästhetik
Erster Basiskurs im Kinaesthetics Bildungssystem. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte im Bereich Schule, Wohnen oder Freizeit- und Arbeitsbegleitung.
-
Was ist eigentlich ein Nachteilsausgleich?
Online-Seminar. Nachteilsausgleich in Studium und Beruf. Zielgruppe: Betroffene, Angehörige und Interessierte.
-
Einführung in das Persönliche Budget
Überblick und Wissen aus der Praxis. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Beratende, Sachbearbeitung.
-
Systemische Fragetechniken
-
Herausforderndes Verhalten
DOKI® in der Praxis. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
-
Puppenspiel zur alltagsintegrierten Sprachförderung – DRACHE, RENNSCHNECKE & CO. ©
-
Einführung: BENI – Ziele und Maßnahmenplanung