Sterneneltern Achim e.V.

Zum Kontakt

Als Sternenkind bezeichnet man Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Medizinisch spricht man von einer Fehlgeburt, wenn ein Kind ohne Lebenszeichen zur Welt kommt und ein Geburtsgewicht von 500 g nicht erreicht. Bei einer Totgeburt kommt das Kind ohne Lebenszeichen zur Welt und hat ein Gewicht von mindestens 500 g.

Aus der eigenen Betroffenheit heraus, gründeten wir 2014 die Selbsthilfegruppe Sterneneltern Achim. Seitdem wächst unser Engagement und auch unser Team.

Was wir leisten
Einen geliebten Menschen zu verlieren heißt oft, einen großen Schmerz in sich tragen zu müssen. Durch unsere Selbsthilfegruppe möchten wir betroffenen Sterneneltern helfen mit der Trauer umzugehen.

Aber auch Angehörige und Freunde von Sterneneltern sind bei uns herzlich willkommen, denn oft wissen diese Menschen nicht, wie sie mit den betroffenen Eltern umgehen können.

Auch die Aufklärungsarbeit in Krankenhäusern und anderen beteiligten Institutionen liegt uns am Herzen.

Wir arbeiten daran, das Thema Sternenkinder bekannter zu machen und wir informieren über in unseren FAQ über Sternenkinder.

Treffen
Unsere Treffen finden regelmäßig Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Montag im Monat. Beginn ist um 19.30 Uhr Die Angehörigengruppe tifft sich jeden zweiten Mittwoch in ungeraden Monaten. Beginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt sind unsere Vereinsräume, Pavillonstraße 1 in Achim.

Für Kliniken
Wenn ein Kind geboren wird, ist das ein besonderer Moment. Wenn ein Sternenkind geboren wird, ist dieser Moment nicht weniger besonders.

Durch einen rücksichtsvollen Umgang mit den Eltern UND dem Kind, können Kliniken dazu beitragen, diese Ausnahmesituation für alle Beteiligten zu einem erträglicheren Erlebnis zu gestalten.

Wir haben ein Begleitheft erstellt, sowie einen Vortrag ausgearbeitet, in dem wir Klinikpersonal Tipps und Informationen rund um den Umgang mit Sterneneltern und -kindern an die Hand geben möchten.

Der Vortrag ist geeignet für Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, sowie Medizinische Fachangestellte. In dem Begleitheft befindet sich eine Checkliste, die immer wieder für die Patientenakte rauskopiert werden kann um sie abzuhaken. Dies erleichtert die Arbeitsabläufe.

Informationen über den Vortrag für Klinikpersonal, sowie das Begleitheft können Sie anfordern.