AK Kinder und Jugendliche im Bremer Westen
Ziele und Inhalte
Die Teilnehmer*innen arbeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit und setzen sich für die Belange der jüngeren Mitbewohner*innen im Stadtteil ein.
Neben regionalen Themen ist der kollegiale Informationsaustausch ein wichtiger Bestandteil der Treffen. Darüber hinaus werden Aktionen geplant und gemeinschaftlich durchgeführt. Regelmäßige Angebote sind die Herausgabe des „Sommerferienprogramm für Gröpelingen“ und der jährlich stattfindende Aktionstag „kids in action“.
Mitglieder des Arbeitskreises sind der Beirat Gröpelingen, Bergerhaus Oslebshausen e. V. , Bewohnertreff Rostocker Straße – WaBeQ, Freizeitheim Gröpelingen, Freizeitheim Oslebshausen, Gröpelingen Neue Chance West – WaBeQ, Grundschule Pastorenweg, Jugendberatung Gröpelingen – WaBeQ, Mädchen*zentrum, Neue Oberschule Gröpelingen, Oberschule am Waller Ring, Oberschule an der Helgolander Straße, Oberschule Ohlenhof, Quartiersmanagement Gröpelingen – Sozialzentrum Gröpelingen/Walle, REBUZ West und Spiel- und Gemeinschaftshaus „Wilder Westen“ Stuhmer Straße.
Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat von 11 bis 12:30 Uhr in wechselnden Einrichtungen der Mitglieder. Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin im Gesundheitstreffpunkt:
Tanja Kläser
Sitzungsort
Die Örtlichkeiten sind im ständigen Wechsel, sind aber alle barrierefrei.
Sitzungsrhythmus
monatlich, 11-12:30 Uhr. In den Schulferien und im Januar finden keine Sitzungen statt
Teilnahmevoraussetzungen
Nein
Arbeitsebene
Der Arbeitskreis ist auf der Stadtteilebene aktiv, denkt aber die landespolitische Dimension mit.
Kooperationen zu anderen Arbeitskreisen und -gruppen
Im AK sind über 30 einzelne Einrichtungen vernetzt. Darüber hinaus gibt es einen Austausch mit dem Präventionsrat Bremen West, der Gröpelinger Sportmeile und dem AK, Älter werden im Bremer Westen.
Ansprechperson
Tanja Kläser
Tel.: 0421 617079
t.klaeser@gtp-west.de