Freie Waldorfschule Bremen Touler Straße
Waldorfpädagogik
Im Unterricht der Waldorfschulen steht der ganze Mensch im Blickfeld. Sein Fühlen, Denken und Handeln werden gleichermaßen gefordert und gefördert. Die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen werden durch eine große Vielfalt an Unterrichtsinhalten ausgebildet und gestärkt. Dabei ist der Lehrplan in allen Fächern auf die Entwicklungsschritte der Kinder abgestimmt und unterstützt neben der reinen Wissensvermittlung die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Daher wird besonderer Wert auf die künstlerisch/handwerklichen Fächer gelegt. Die Kinder werden ganzheitlich angesprochen, emotionale Intelligenz wird gefördert und gutes Sozialverhalten geschult.
Schulform
Die Schule in Touler Straße ist einzügig und nach dem Prinzip einer Gesamtschule strukturiert. Die Schülerinnen und Schüler bleiben von der ersten bis zur zwölften Klasse in einem Klassenverband und werden nicht nach der vierten Klasse oder durch Wiederholung einzelner Klassenstufen getrennt. In der 13. Klasse kann das Zentralabitur abgelegt werden.
Der Unterricht
Der Stundenplan umfasst den Hauptunterricht und regelmäßig erteilte Unterrichtsfächer. Der Hauptunterricht findet in Epochen (3 bis 4 Wochen in den ersten 2 Stunden) statt und besteht je nach Altersstufe aus Deutsch, Sachkunde, Mathematik, Geometrie, Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Kunstgeschichte und Musik. Daneben werden folgende Fächer ab der ersten Klasse als regelmäßige Unterrichtsfächer erteilt: Englisch, Französisch oder Russisch, Sport, Musik, Eurythmie, Handarbeit und Religion. Später kommen Gartenbau, Werken, Kunst und Politik dazu.
Von der 1. bis zur 8. Klasse wird der Hauptunterricht kontinuierlich von einem Klassenlehrer unterrichtet. Ab Klasse 9 gestalten ausschließlich die Fachlehrer den Unterricht. Für die Begleitung ist dann jeweils ein Klassenbetreuer zuständig. Ab Klasse 11 findet der Unterricht teilweise, in Klasse 13 gänzlich im Kurssystem statt. Als Wahlpflichtfach werden ein Mittelstufenorchester und -chor sowie ein Oberstufenchor angeboten.
Praktika
8. Klasse: Theateraufführung/Klassenspiel
9. Klasse: Landwirtschaft
10. Klasse: Handwerkspraktikum, Feldmessen
11. Klasse: Sozialpraktikum
12. Klasse: Theateraufführung/Klassenspiel und Kunstreise