ELFE – Einfach Leistungen für Eltern

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Ziel des Projektes „Einfach Leistungen für Eltern“ (ELFE) ist die Verbesserung und Digitalisierung der Verwaltungsprozesse rund um die Geburt eines Kindes. Die Lösung ELFE soll ohne Behördengang und komplizierte Anträge den Eltern die Geburtsurkunde für ihr Kind zuschicken sowie Elterngeld und Kindergeld auszahlen.

Das ELFE-Video auf Youtube

ELFE macht Behördengänge für frisch gebackene Eltern überflüssig. Über eine App können sie Leistungen wie Eltern- oder Kindergeld medienbruchfrei beantragen.

Fast alle Daten, die für eine Geburtsurkunde, für den Kindergeld- oder Elterngeldantrag benötigt werden, liegen den Behörden bereits vor. Dieses Potenzial nutzen wir und entwickeln gemeinsam mit der Freien Hansestadt Bremen eine App, die junge Eltern entlastet.

2020 startet die erste Version mit den wichtigsten Kernfunktionen. ELFE steht für „Einfach Leistungen für Eltern“. Über die App geben Eltern online ihr Einverständnis zum Datenaustausch. Tragen fehlende Daten nach. Die Anträge werden automatisiert ausgefüllt und bearbeitet.

ELFE ist ganz auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen ausgerichtet. Verwaltungsprozesse wurden angepasst. Damit dient das Projekt als Vorbild für viele künftige Digitalisierungsprojekte im Verwaltungsbereich.

So geht’s:

  1. Eltern melden sich mit ihrem Personalausweis an.
  2. Über die OSI-Plattform wird die Identität geprüft.
  3. Eltern erfassen Angaben zur Geburt, zum Kindergeld oder Elterngeld und stimmen der automatischen Datenverarbeitung zu.
  4. Die Daten werden bei der Rentenversicherung geprüft.
  5. Vollständige und geprüfte Anträge werden automatisch und elektronisch den zuständigen Stellen zur Bearbeitung übertragen.
  6. Bescheide werden den Eltern per Post zugeschickt.

Das Projekt ELFE ist Gegenstand des Digitalisierungsprogrammes des Senats der Freien Hansestadt Bremen und des Digitalisierungsprogrammes des IT-Planungsrates, es wird von der Freien Hansestadt Bremen mit ihrem Dienstleister Dataport umgesetzt.