Kulturzentrum Lagerhaus

Zum Kontakt

Das Kulturzentrum Lagerhaus ist ein offenes Haus für stadtkulturelle Innovationsprozesse und Projektideen. Die gemeinnützige öffentlich geförderte Einrichtung ist offen für Kulturschaffende, Umweltaktive, Menschen mit Migrationshintergrund und Bildungsinteressierte, offen für Gäste, Freunde, Förderer sowie auch offen für Anregungen und Kritik.

Das Kulturzentrum ist im Stadtteil verwurzelt und schafft eine breite stadtkulturelle Öffentlichkeit in Bremen und über die Stadtgrenzen hinaus. Aufgaben werden solidarisch und demokratisch organisiert und es wird Wert auf transparente Entscheidungsprozesse und lebendige Kommunikation nach Innen und Außen gelegt.

Das Lagerhaus fördert kulturelle / soziale Integration und Völkerverständigung unter Wahrung der kulturellen Eigenständigkeit. Die Mitarbeiter/innen präsentieren und entwickeln innovative künstlerische, kommunikative und mediale Aktivitäten, leben ein interkulturelles Miteinander und wirtschaften nachhaltig.

Das Haus fühlt sich der Vielfalt der freien Kultur- und Projekteszene verpflichtet. Es werden Netzwerke und Kooperationen, die Synergien herstellen, als Beitrag zur Weiterentwicklung Bremens zu einer Kulturstadt von europäischer Bedeutung unterstützt.

Das Kulturzentrum Lagerhaus ist das stadtkulturelle Innovations- und Gründungszentrum zur Entwicklung kulturwirtschaftlicher Projekte. Der Dreiklang von Kultur, Migration und Ökologie sowie der Querschnittsaufgabe Bildung unter einem Dach begründet das Alleinstellungsmerkmal als soziokulturelle Einrichtung der Bremer Stadtkultur.

Dabei wird versucht, in allen Arbeitsbereichen sinnstiftende und qualifizierende Arbeitsplätze zu schaffen, unter Berücksichtigung der Aspekte des gender-mainstreaming.

Das Lagerhaus versteht sich als lernendes kulturelles Zentrum, das sein eigenes Handeln regelmäßig reflektiert und evaluiert. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wird als fortlaufenden Prozess der Arbeit entwickelt, wobei der Verantwortung gegenüber den Kunden eine besondere Bedeutung zukommt.

Kunden sind die Nutzergruppen und Besucher des Hauses, die Teilnehmer an Bildungsangeboten sowie die fördernden Einrichtungen, Behörden und Institutionen.



« zu den Suchergebnissen