Aktuelles
-
Online-Dialogwerkstatt – Gute und gesunde Kita für alle! Teil 2
Die Dialogwerkstatt bietet Interessierten eine Plattform, um Informationen und Erfahrungen zum Thema Kita und Gesundheit zu bündeln sowie Anregungen und Tipps weiterzugeben
-
4. Versorgungsdialog 2029
-
Online-Dialogwerkstatt – Gute und gesunde Kita für alle! Teil 1
Die Dialogwerkstatt bietet Interessierten eine Plattform, um Informationen und Erfahrungen zum Thema Kita und Gesundheit zu bündeln sowie Anregungen und Tipps weiterzugeben
-
Bad Practice in der Gesundheitsförderung
Im Rahmen der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, dass eine Kultur der Misserfolge hilfreich sein kann, um ein Verständnis für die Voraussetzungen gelingender Praxis zu reflektieren
-
Stadtteilbezogene Unterstützungsleistungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie
Gemeinsames Ziel der Projekte ist es, Bevölkerungsgruppen, die bisher nicht oder nur unzureichend erreicht wurden, mit passgenauen Informationen zum Coronavirus unter Berücksichtigung von Bremer Spezifika zu versorgen
-
Alles steht Kopf! Wie geht’s weiter?
-
Vereinbarkeitswoche 2024
Vom 13.05.2024 bis zum 17.05.2024 findet die fünfte “Vereinbarkeitswoche” der Universität Bremen statt. Wie jedes Jahr bieten wir Veranstaltungen zu vielfältigen Care-, Fürsorge- und Diskriminierungsthemen an.
-
Mit Krisen umgehen – Kinder stärken nach dem Lockdown
Online-Workshop für Fachkräfte. Zielgruppe: Pädagogisches Personal, Haupt- und Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendhilfe, Interessierte.
-
Schwierigen Situationen begegnen
-
ABC Pflege
-
Schatzsuche – Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in der Kita
Die sechstägige Weiterbildung qualifiziert pädagogische Fachkräfte in Kitas, das Eltern-Programm sicher und kompetent in ihren Einrichtungen umzusetzen.
-
ICD 11: das Ende von Asperger und Frühkindlich?
Hilfe bei der Einordnung und Bewertung der Neuerungen bietet diese Veranstaltung. Ebenso wird es einen Rahmen für Fragen und Diskussionen geben: „Autismus im ICD 11 – Sinn und Unsinn des neuen Autismus-Spektrums.“
-
Förderung von Menschen mit Autismus in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz
-
Unterwegs in digitalen Welten
-
Entwicklungs- und ressourcenorientierte pädagogische Begleitung
Im Seminar lernen Sie, dass Verhaltensauffälligkeiten zudem sinnvolle Stabilisierungsversuche für die Betreffenden sein können. Förderung und Entwicklungsangebote sollten also an den subjektiven Möglichkeiten der Betreffenden ausgerichtet werden