Beratung für junge Menschen

Zum Kontakt

Rat und Unterstützung bei Problemen im Kontakt mit dem Jugendamt oder der Einrichtung

Wenn Du Rat und Unterstützung brauchst, weil es Probleme im Kontakt mit dem Jugendamt oder der Einrichtung gibt, dann kannst Du zu uns in die Beratung kommen. Du bekommst bei uns eine unabhängige Beratung. Unsere Beratung ist für Dich kostenlos, vertraulich und unabhängig. Auf Wunsch beraten wir Dich auch anonym.

Wenn Du bereits eine Hilfe durch das Jugendamt bekommst, Du z.B. in einer Wohngruppe oder einer Pflegefamilie lebst oder erstmalig eine Unterstützung durch das Jugendamt beantragen möchtest, bekommst Du bei uns eine unabhängige Beratung. Diese kann helfen, wenn es Probleme zwischen Dir und dem Jugendamt oder einer Einrichtung gibt. Vielleicht sind Entscheidungen des Jugendamtes für Dich nicht nachvollziehbar? Dann informieren wir Dich über Deine Rechte und das Verfahren in der Jugendhilfe und beraten dazu in Deinem konkreten Fall.

Du kannst uns anrufen oder eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben. In der Regel vereinbaren wir dann einen persönlichen Termin. In diesem Termin findet eine erste Beratung statt. Wenn Du Unterlagen wie z.B. Bescheide oder Hilfepläne hast, können wir diese gemeinsam lesen. Am Ende des Gesprächs machen wir einen Vorschlag, wie es weitergehen könnte. Du entscheidest dann, welche Unterstützung Du annehmen möchtest.

Folgende Möglichkeiten der Unterstützung bieten wir für Dich an:

  • Allgemeine Information zu den Hilfen zur Erziehung (z.B. Wer hat Anspruch darauf? Wie stelle ich einen Antrag?)
  • Information über Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte in der Hilfeplanung
  • Beratung bei Problemen zwischen Dir und dem Jugendamt oder der Einrichtung, die Dich unterstützt
  • Begleitung zu einem Gespräch ins Jugendamt oder Deiner Einrichtung
  • Hilfe bei der Formulierung von Anträgen oder Widersprüchen

Weitere Informationen und FAQ


Ansprechpersonen:

Christine Krohne
Koordination
Telefon: 0421/ 52 63 21–0
E‑Mail: krohne@bebee-bremen.de

Katharina Stegemann
Beratung Standort Bremen
Telefon: 0421/ 52 63 21–0
E‑Mail: stegemann@bebee-bremen.de