Beratungscafé für Frauen*

Zum Kontakt

Das Frauen*zentrum der Solidarischen Hilfe e.V. lädt jeden Freitag zwischen 14.00 und 16.00Uhr ein, sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee auszutauschen und zu vernetzen.

Ansprechen wollen wir vor allem erwerbslose Frauen*, Frauen* in schlecht bezahlten Jobs, Frauen* ohne eigenes Einkommen sowie Frauen* in Umbruchsituationen, die auf der Suche nach Beratung sind oder sich gegenseitig unterstützen möchten.


Folgende Fragen können dabei eine Rolle spielen:

  • Wie spreche ich mit Behörden und Ämtern und was sind meine Rechte?
  • Welche Leistungen kann ich beantragen (ALG I/II, Wohngeld, Grundsicherung, Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss) und was muss ich berücksichtigen?
  • Wie kann ich finanziell auf eigenen Beinen stehen und welche Wege führen dorthin?
  • Wie komme ich besser mit wenig Geld klar und wie könnte ich meine finanzielle Situation verbessern?
  • Was kann ich bei Vorurteilen gegenüber „Hartz-IV-Empfängerinnen*“ , dem Wohnen im „falschen“ Viertel usw. machen?
  • Welche sozialen Rechte habe ich und welche Rechte habe ich als Frau*? Wie kann ich diese Rechte durchsetzen?
  • Wie kann ich reagieren, wenn andere Menschen versuchen mich mit Geld zu manipulieren oder finanzielle Abhängigkeit herzustellen
  • …………