Offene Sprechzeiten im Bürger Service Center
Seit 31. Juli 2024: Bürger Service Center in Bremen bieten an zwei Tagen offene Sprechzeiten an
Im Folgenden noch einmal die Zeiten, in denen Bürgerinnen und Bürger ohne Termin immer montags und mittwochs mit ihren Anliegen bei den Bürgerämtern direkt vorsprechen können:
mittwochs 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
BSC-Stresemannstraße:
montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr
mittwochs 7 Uhr bis 11.45 Uhr
BSC-Nord:
montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr
mittwochs 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr
Kundenlotsinnen und –lotsen begleiten und informieren künftig Wartende
Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit dem zusätzlichen Angebot, wollen die Bürger Service Center Kundenlotsinnen und -lotsen für die Wartenden einsetzen. Sie sollen Bürgerinnen und Bürger, die in der Schlange stehen mit Informationen versorgen, auf Nachfragen antworten können oder Schwangere und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen unterstützen, beziehungsweise ihnen alternativ zeitnah einen festen Termin anbieten.
An den Glastüren im Eingangsbereich der Bürger Service Center sollen zudem Plakate mit Barcodes darauf aufmerksam machen, sich Termine sogar noch vor Ort online zu buchen, statt in der Schlange der offenen Sprechzeit anzustehen.
Notfälle können E-Mail-Angebot nutzen
Innensenator Ulrich Mäurer wies darauf hin, dass keine Bürgerinnen und Bürger, bei denen zeitliche Notfälle vorliegen, die offene Sprechzeit nutzen müssen. Wer einen Notfall hat, muss lediglich die Bürger Service Center über ihre jeweiligen E-Mail-Adressen anschreiben und den jeweiligen Einzelfall kurz beschreiben. Es wird zeitnah geantwortet.
Die E-Mail-Adressen lauten:
- bscmitte@buergeramt.bremen.de
- bscnord@buergeramt.bremen.de
- bscstre@buergeramt.bremen.de
Da viele Nutzerinnen und Nutzer der offenen Sprechzeit aufgrund einer Wohnungsummeldung kamen, sollen die festen Terminangebote im Bürgeramt hierfür umgesteuert und erweitert werden.
An der seit längerem geplanten Online-Wohnungsummeldung wird weiter gearbeitet.
Veranstaltung als PDF herunterladen