Paarberatung | Paartherapie

Zum Kontakt

Konflikte in den Bereichen Kommunikation, Sexualität, Kindererziehung, Aufgabenteilung, Autonomie und Bindung sind ein unausweichlicher Bestandteil jeder Beziehung und bieten einen Weg, als Individuum und als Paar zu reifen.

Paartherapie ist geeignet für Paare, die ihre Beziehung als Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung sehen und gemeinsam Krisenzeiten durchstehen wollen, um ihre Beziehung auf eine tragfähigere Basis zu stellen.

In einer sicheren Umgebung geht es darum, den eigenen Standpunkt auf eine Weise vorzubringen, das er von der anderen Seite gehört werden kann. Tiefsitzende Emotionen, die das alltägliche Zusammenleben beeinträchtigen, können in angemessener Weise Raum bekommen.

Ich orientiere mich in der Paarberatung an emotionsfokussierter Paartherapie nach Sue Johnson, einer wissenschaftlich erforschten und hochwirksamen Kurzzeittherapie (8 – 20 Sitzungen).

Auf Anfrage biete ich Paarberatung gemeinsam mit meiner Partnerin Susanne Fuchs an · bitte sprechen Sie uns an! Couple counseling sessions in English possible, please call or contact me to make an appointment!

Präkonzeptionelle Beratung für Paare, die Eltern werden wollen
Unsere Kinder empfinden von Anfang an. Eine Vorbereitung der zukünftigen Eltern trägt zu einer guten Ankunft in diesem Leben bei, sei es durch Präsenz und Kontakt ab dem Zeitpunkt der Empfängnis und davor, durch Ernährung, Verarbeitung der eigenen Geburt oder die Auseinandersetzung mit Schattenthemen der eigenen Biographie.

Für Paare, denen es schwer fällt, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen, kann Psychotherapie eine hilfreiche und wirksame Begleitung oder auch Alternative zu Methoden künstlicher Befruchtung sein.