Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)

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Kompetent.
In bundesweit 26 regionalen und überregionalen Beratungsstellen sowie über ein Beratungstelefon finden Patientinnen und Patienten bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland UPD kompetente Hilfe und Beratung. Ein Team von fachkundigen Beratungskräften steht zur Verfügung für:

  • Informationen sowie nützliche und weiterführende Hinweise rund um das Thema Gesundheit sowie zu speziellen patientenrelevanten Themen
  • Beratung in gesundheitsrechtlichen Fragen sowie
  • Auskünfte über ergänzende (regionale) Angebote der Gesundheitsversorgung.

Qualitätsbewusst.
In der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland UPD haben sich drei starke und erfahrene Partner zusammengeschlossen:

  • Sozialverband VdK Deutschland e.V.
  • Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
  • Verbund unabhängige Patientenberatung e.V.

Die jahrelangen Erfahrungen der Partner dieses Trägerverbundes bürgen für hohe Qualität und Glaubwürdigkeit. Ergänzend findet eine eigene Qualitätssicherung statt.

Unabhängig.
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland UPD informiert und unterstützt bundesweit neutral und unabhängig Patientinnen und Patienten bei gesundheitsrelevanten Themen.

Die Unabhängigkeit der Beratung ist eine Voraussetzung, um Autonomie und Eigenverantwortung von Patientinnen und Patienten zu stärken. Die Unabhängige Patientenberatung unterliegt keinen inhaltlichen Vorgaben; im Zentrum stehen die Fragen und Probleme der Ratsuchenden.

Kostenfrei.
Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen fördern die unabhängige Patientenberatung in einem Modellvorhaben nach § 65 b SGB V.

Diese Finanzierung ermöglicht eine kostenfreie persönliche Beratung in 22 regionalen Beratungseinrichtungen in allen Bundesländern sowie die Einrichtung von mehreren überregionalen Beratungsstellen zu speziellen patientenrelevanten Themen.

Bundesweite Präsenz bei regionaler Vernetzung
Der Verbund ist seit Ende 2006 mit regionalen Beratungseinrichtungen an 22 Standorten in allen Bundesländern vertreten. Diese werden durch themenspezifische bundesweite Beratungsangebote und ein bundesweites Beratungstelefon ergänzt.