Ausbildung/Umschulung zur/zum Heilerziehungspfleger*in

Zum Kontakt

Staatlich geprüft – sozial engagiert – beruflich erfüllt: Als Heilerziehungspfleger*in begleiten Sie Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Gestaltung ihres Alltags.

Es ist eine herausfordernde und zugleich erfüllende Aufgabe, mit Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen zu arbeiten und sie in ihrem Alltag zu unterstützen. Wenn Sie bereits Erfahrungen in diesem Bereich haben und diese vertiefen möchten, dann ist unsere Ausbildung bzw. Umschulung zur/zum Heilerziehungspfleger*in genau richtig für Sie. Praxisnah und berufsbegleitend erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen und qualifizieren sich durch einen von der Senatorin für Kinder und Bildung staatlich anerkannten Abschluss.

Standort: Bremen
Dauer: 18-24 Monate
Abschluss: Staatlich anerkannter Abschluss
Kurstyp: Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung, Berufsbegleitend

Sie können an der Ausbildung/Umschulung teilnehmen

  • wenn Sie einen mittleren Schulabschluss und drei Jahre einschlägige Berufserfahrung haben oder
  • wenn Sie einen gleichgestellten Schulabschluss aus einem anderen Land, den Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau B2 und drei Jahre einschlägige Berufserfahrung nachweisen können oder
  • wenn Sie einen mittleren Schulabschluss, eine Berufsausbildung und mindestens ein Jahr (oder 900 Stunden) einschlägige Berufserfahrung haben oder
  • wenn Sie eine Hochschulzugangsberechtigung und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung nachweisen können.

Wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, ist in begründeten Einzelfällen eine Sonderzulassung möglich.

Bei uns können Sie Ihre Fachschulausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger*in in Form einer Umschulung (für Kund*innen des Jobcenters/ der Agentur für Arbeit) oder berufsbegleitenden Ausbildung (für Mitarbeitende in sonderpädagogischen Einrichtungen und WfbM) absolvieren.

Hier geht es zum Kursangebot >>

Veranstaltung als PDF herunterladen