ADHS Beratung Swantje Lins
AD(H)S Beratung für Eltern, Lehrer/-innen & pädagogische Fachkräfte
Beratung für Eltern
Kennen Sie das? Sie sind Eltern und …
- Ihr Kind hat ADS/ADHS?
- Ihr Kind ist ein Träumerchen, lebt oft in seiner eigenen Welt und hat Schwierigkeiten, sich beim Lernen zu konzentrieren?
- Ihr Kind hat ein großes Bedürfnis nach Bewegung und wird bei alltäglichen Aufgaben, die Stillsitzen erfordern oder bei den Hausaufgaben schnell unruhig? Es schaukelt oder kniet auf seinem Stuhl, springt auf, läuft herum oder wirft mit Dingen um sich?
- Ihr Kind kann sich regelrecht in ein Thema vertiefen, wenn es davon begeistert ist. Bei weniger interessanten Aufgaben ist es jedoch leicht ablenkbar und kann seine Aufmerksamkeit nicht über einen längeren Zeitraum auf eine Sache oder Aufgabe lenken?
- Sie haben regelmäßige Konflikte wegen der Hausaufgaben? Ihr Kind trödelt herum oder verwickelt Sie in Diskussionen? Die Hausaufgaben ziehen sich dadurch endlos in die Länge und Ihr Kind hat kaum noch Zeit für sich selbst, seine Freunde oder seine Hobbys?
- Ihr Kind hat Schwierigkeiten, sich zu strukturieren, Ordnung zu halten und seine Schulsachen selbstständig zu packen? Es vergisst und verliert häufig Dinge?
- haben im Familienalltag häufig Diskussionen und Konflikte über alltägliche Aufgaben und Routinen wie Anziehen, Waschen oder Baden, Essen, Zubettgehen etc.?
- Ihr Kind hat eine geringe Frustrationstoleranz? Es neigt in Überforderungssituationen zu überschießenden Gefühlsreaktionen? Wutausbrüche oder Tränen der Verzweiflung gehören zum Alltag?
- Sie erleben häufig soziale Konfliktsituationen mit Geschwistern, Mitschülern und Freunden oder Ihnen wird dies von der Schule zurückgemeldet?
Beratung für Pädagogische Fachkräfte
Oder Sie sind z.B. Lehrkraft und haben ein Kind in der Klasse, das …
- eine ADS/ADHS-Diagnose hat?
- motorisch unruhig ist, nicht lange sitzen bleiben kann, in der Klasse herumläuft, andere Kinder stört, sich während des Unterrichts mit anderen Dingen beschäftigt und in Stillarbeitsphasen nicht von selbst mit seinen Aufgaben beginnt? Oder vielleicht träumt es oft, schaut aus dem Fenster und weiß nicht, an welcher Stelle sich der Unterricht gerade befindet? Sie machen sich Sorgen um die Unaufmerksamkeit dieses Kindes?
- Schwierigkeiten hat, Impulse zu unterdrücken? Das zeigt sich möglicherweise darin, dass es Probleme hat, sich zu melden und zu warten, bis es an der Reihe ist, Antworten häufig hineinruft oder nicht warten kann, bis es bei Spielen oder in Gruppensituationen an der Reihe ist. Dadurch gerät es vielleicht häufiger in soziale Konflikte im Klassengeschehen, was zu Problemen in der Klassengemeinschaft führt?
- eine kognitive Impulsivität zeigt, die dazu führt, dass das Kind mit Aufgaben beginnt, bevor es sie richtig verstanden hat? Das führt zu fehlerhaften Lösungsstrategien und Folgeproblemen?
- Schwierigkeiten hat, sich selbst zu strukturieren? Ein solches Kind hat beispielsweise Chaos auf dem Schreibtisch oder im Schulranzen, schreibt Hausaufgaben nicht auf, hat Aufgaben und Lernmaterialien nicht dabei usw.
Angebote für Pädagogische Fachkräfte