Aktuelles
-
adero | Fach- und Beratungsstelle zum Umgang mit religiös begründetem Extremismus
Unser Angebot richtet sich an junge Menschen, die sich in Hinwendungs- oder Distanzierungsprozessen im Kontext von religiös begründetem Extremismus befinden, ihre Angehörigen und Fachkräfte.
-
Zweitkraft in Schulen
Fortbildung für Menschen aus Bremen mit Fluchterfahrung, die in ihren Heimatländern als Lehrer:innen, Pädagog:innen oder in vergleichbaren Berufen gearbeitet haben.
-
Für ein Aufwachsen in Wohlergehen
-
Familienpolitik über Grenzen – Transnationale Familienverhältnisse und Alter
-
Corona-Pandemie und ihre Folgen
-
Forum Frühe Kindheit 2024
-
Transgenerationale Traumatisierung
Traumapädagogischer Fachtag zur Herausforderung „Transgenerationale Traumatisierung“ in pädagogischen Tätigkeitsfeldern
-
Traumatisierung in pädagogischen Beratungssettings
Traumapädagogischer Fachtag zum konstruktiven Umgang mit Traumatisierung in pädagogischen Beratungssettings
-
Fachtag Traumatisierung & Fluchterfahrung
-
Sichtbarwerdung, Teilhabe und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen
Online-Fachtagung, 2-tägig: Wie kann es gelingen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen sich aktiv an Prozessen zur Förderung ihrer Gesundheit beteiligen können?
-
Adoptionsvermittlung in der Praxis
-
D³ #Deutschland #Digital # Demokratisch
-
Fachstelle Glücksspielsucht
Unser Beratungsangebot richtet sich an Personen mit einem riskanten oder süchtigen Glücksspielverhalten und ihre Angehörigen, die in Bremen oder im Bremer Umland leben.
-
Beratungsstelle für Kitas der Elternvereine
Wir beraten Eltern, Fachkräfte und Leitungen sowie Vorstände aus Bremer Elternvereinen zu organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Themen sowie zu pädagogischen und konzeptionellen Fragen.
-
Digitale Drehtür
Alle haben Talente – wir lassen sie frei. Die Digitale Drehtür ist eine Bildungsinitiative verschiedener Landesinstitute und Bildungsakteur:innen, die sich im Jahr 2020, ausgelöst durch den ersten Lockdown und dem sich daraus ergebenden Distanzunterricht, entwickelt hat. Sie orientiert sich an einem mehrdimensionalen, entwicklungsbezogenen Leistungsbegriff und zielt auf die Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler:innen ebenso, wie auf die inklusive […]