„Wenn du 20 Jahre in die Zukunft blicken könntest…

28.04.2021

„Wenn du 20 Jahre in die Zukunft blicken könntest und du deine eigene Familie siehst, soll deine zukünftige Familie so sein wie deine Familie jetzt ist?“ Mit dieser und anderen Fragen rund um die Themen Berufsbilder, Care Arbeit, Rollenvorstellungen und Familienformen beschäftigte sich der diesjährige Boys’Day/Zukunftstag 2021 beim familiennetz bremen.

Unter dem Motto „Jungs und Männer in der Familie“ hatten 13 Jungs zwischen 11 und 14 Jahren beim digitalen Zoom-Treffen die Gelegenheit, mehr über die Arbeit vom familiennetz bremen zu erfahren, sich in Breakout Sessions kennenzulernen und zu überlegen, wie Care-Arbeit in der eigenen Familie verteilt wird und ob es feste Rollen gibt.

Familie ist bunt

Mitmachen erwünscht: Mit verschiedenen digitalen Formaten konnten die Jungen am 22. April selbst aktiv werden und Fragestellungen kreativ lösen. Sie erfuhren mehr über verschiedene Familienformen von der klassischen Ehe bis hin zu Co-Parenting.

Besonders der Gastvortrag von Ben Siebert vom Bremer JungenBüro, der über die Arbeit und Aufgaben der Beratungsstelle für Jungs* und junge Männer berichtete und seinen eigenen beruflichen Werdegang reflektierte, kam bei den teilnehmenden Jungs gut an.

Was soll so bleiben, was sollte sich ändern…

In einem Boys’Day-Padlet konnten die Jungen verschiedene Fragen beantworten, zum Beispiel, was sie als Jugendliche in ihrer Familie toll finden und was sich, wenn sie entscheiden dürften, ändern müsste.

Was viele zu schätzen wussten: Liebe und Geborgenheit, gegenseitige Unterstützung, viele persönliche Freiheiten, gemeinsame Ausflüge und Reisen oder das Abendessen mit der ganzen Familie. Endlich ein Haustier, weniger Hausaufgaben, mehr Mitenscheidung oder einen gemeinsamen Wochenplan – und einige hatten ganz konkrete Vorstellungen, was anders vielleicht besser werden könnte.

Nach dem erfolgreichen Boys’Day 2021 wird das familiennetz bremen auch 2022 wieder einen Zukunftstag anbieten – dann hoffentlich wieder in den Räumlichkeiten in der Doventorstraße.