Aktuelles

Hier findest du aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus dem Land Bremen und zu wichtigen bundesweiten Themen für Familien, Eltern und Fachkräfte. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
 
  • „Wenn alle Bremer Eltern wissen, was Frühe Hilfen sind…

    27.01.2022

    „Wenn alle Bremer Eltern wissen, was Frühe Hilfen sind… und wo sie sie finden – dann ist Bremen richtig gut aufgestellt! Und dann wird ein wirklich wichtiger Baustein für die Unterstützung von Familien gut umgesetzt“. Das sagt Claudia Tiedemann, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen beim Amt für Soziale Dienste (AfSD) in Bremen. Warum sie „Frühe Hilfen“ so wichtig findet und was sie […]

    Weiterlesen »
  • Sicher und nachhaltig durch den Weihnachtsstress

    14.12.2021

    Es ist Mitte Dezember und für alle, die Weihnachten feiern, ist die Weihnachtszeit in vollem Gange. Um in dem ganzen Trubel einen kühlen Kopf zu bewahren, habe ich für euch ein paar Tipps für den sicheren Umgang mit Kerzen und Ideen für nachhaltige Dekoration zusammengestellt. Denn im Stress kurz vor und an den Feiertagen kann es schnell mal zu Unfällen […]

    Weiterlesen »
  • „Mein Kind akzeptiert kein NEIN!“

    08.12.2021

    „Mein Kind akzeptiert kein NEIN von mir…“ – das berichten Mütter und Väter häufig in den Eltern-Kind-Gruppen oder im persönlichen Beratungsgespräch der Frühberatungsstelle Süd. Warum dieses Verhalten zur natürlichen Entwicklung eines Kindes gehört und wie Verbote nachhaltig Wirkung zeigen, verrät euch Ulrike Glingener, Diplom-Sozialpädagogin im SOS-Kinderdorf Bremen. „Mein Kind akzeptiert kein NEIN von mir…“ – das berichten mir Mütter und […]

    Weiterlesen »
  • Willkommen beim Bremer Familien-Blog

    12.11.2021

    Als Mutter erinnere ich mich noch gut daran, wie die Geburt des ersten Kindes das eigene Leben vollkommen umkrempelt. Viele bis dahin unbekannte Fragen, Ängste und wunderbare Momente treten in das Leben frischgebackener Eltern. Das ist völlig normal. Ganz wichtig ist es, in dieser neuen Lebenssituation Hilfestellungen zu bekommen, um sich gut auf die Umstellungen und das Leben als Familie […]

    Weiterlesen »